Hallo,
Ich suche (zur Bewertung desselben) ein Instrument zur internen Personalauswahl. Es muss/soll kein anerkanntes/valides Verfahren sein, sondern es sollen nur Infos über das Verfahren (ev. Leitfaden) zugänglich sein.
Momentan finde ich über Suchmaschinen gar kein solches Verfahren, dass eben nicht so bekannt ist. Insb. zur internen Personalauswahl gibt es wenig.
Deshalb dachte ich vielleicht habt ihr Anregungen für mich.
Lg und Danke
Guten Morgen!
Es stellt sich für mich erstmal die Frage, welche Stelle soll besetzt werden?
Gibt es für diese Stelle eine Stellenbeschreibung? Bitte nicht verwechseln mit einer Stellenbewertung. Eine Stellenbeschreibung ist einn sehr wichtiges Instrument zur innerbetrieblichen Besetzung. Wichtig bei einer professionellen Beschreibung ist, was soll an dieser Stelle getan werden. In den meisten Beschreibungen steht drin, was derjenige tatsächlich tut. Das wiederum ist abhängig von der Person die diese Stelle inne hat. Solche Verfahrensweisen machen es schwierig Stellen wieder zu besetzen.
Wichtig an einer Stelle ist, dass die Schnittstellen zu anderen Stellen und Abteilungen klar definiert sind. Ist dieser Rahmen abgedeckt, hat man in seiner Vorstellung eine Person vor sich, die gewisse Fähigkeiten und Fertigkeiten eventuell zur Besetzung dieser Stelle hat.
Hilfestellungen gibt es für solche Verfahren in der Arbeit- und Organisationspsychologie. Ist schon lange her das ich mit dieser Thematik beschäftigt habe, deswegen möchte ich keine unsicheren Ratschläge geben.
Gruß