Interne Pull-Up bei µC und Interrupts

Hallo,

ich habe interne Pull-Ups bei einem µC(PIC16F84) aktiviert; die entsprechenden Porteingänge können über einen Schalter auf Masse gelegt werden und damit einen Interrupt (wenn Schalter betätigt wird)auslösen. Soweit so gut. Funktioniert auch. Aber, messe ich nun die Spannung an den Eingangspins (gegen Masse), so wird der Interrupt ausgelöst, ohne dass der Schalter betätigt wurde. Der Pull-Up soll laut Datenblatt so etwa 10kOhm groß sein. Das digitale Messgerät hat einen wesentlich größeren Innenwiderstand, so dass sich das Potential am Eingangspin eigentlich nicht ändern dürfte.

Wodurch wird durch die Messung dennoch ein INTR ausgelöst ?

Danke für jede Antwort
Frank

Hallöchen

Könnte mich täuschen, aber normalerweise schaltet man Pull-Ups nicht gegen Masse. Das wäre dann nämlich Pull-Down :wink:
Liege ich da richtig???

Greetz, Gley

Hallo Frank,

Du mußt bedenken, daß das Meßgerät mit Strippen eine Eingangskapazität besitzt. Auch wenn die nur im pF-Bereich liegt, muß sie erstmal aufgeladen werden und legt deshalb den Pin für etliche ns auf Masse. Wenn der Eingang asynchron flankengetriggert ist, reicht das aus, um den Interrupt auszulösen. Das wird auch bei Störimpulsen passieren, wenn die Leitungen zu lang sind. Abhilfe schafft z.B. ein RC-Tiefpass am Eingangspin.

Jörg

ich habe interne Pull-Ups bei einem µC(PIC16F84) aktiviert;
die entsprechenden Porteingänge können über einen Schalter auf
Masse gelegt werden und damit einen Interrupt (wenn Schalter
betätigt wird)auslösen. Soweit so gut. Funktioniert auch.
Aber, messe ich nun die Spannung an den Eingangspins (gegen
Masse), so wird der Interrupt ausgelöst, ohne dass der
Schalter betätigt wurde. Der Pull-Up soll laut Datenblatt so
etwa 10kOhm groß sein. Das digitale Messgerät hat einen
wesentlich größeren Innenwiderstand, so dass sich das
Potential am Eingangspin eigentlich nicht ändern dürfte.

Wodurch wird durch die Messung dennoch ein INTR ausgelöst ?

Danke für jede Antwort
Frank

Hi,
du siehst die Problematik noch nicht ganz. Pull-Ups sind gegen „+“ geschaltet, aber in diesem Falle intern beim µC (softwaremäßig zuschaltbar). Von außen lege ich genau diesen Pin, der einen internen PULL-UP hat über einen Schalter auf Masse um einen Interrupt auslösen zu können. Allerdindg löst auch ein Messen der Spannung (Pin-Masse)an diesem Pin einen INterrupt aus, der nur ausgelöst werden dürfte, wenn der Pin auf „low“ geht, was aber durch den hohen Eingangswiderstand des Messgerätes (>> als Pull-Up) eigentlich nicht sein kann.

Gruß
Franky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Franky,

was passiert, wenn du das Meßgerät fest angeklemmt hast? Kannst du dann noch low und high unterscheiden?

Das Datenblatt könnte ja auch falsch sein und der pull-up wesentlich größer. Leg doch einfach einen externen pull-up dran mit 10 kOhm.
Was passiert dann beim Messen?

fragende Grüße, Ulrich

Vielen Dank !
Jörg,
das muss es sein. Daran habe ich nicht gedacht. Super !! Vielen Dank !
Gruß
Frank

Hi Ulrich,
danke für die Antwort, aber ich denek das Datenblatt ist ok. Selbst wenn es ein paar KOhm zu wenig angibt, der Innenwiderstand des Messgeräts liegt im MegOhm-Bereich, so dass es die ohmsche Widerstandsverhältnisse nicht sein können. Ich glaube, Jörg hat die richtige Idee gehabt mit der Eingangskapazität über das Meßkabel.

Viele Grüße
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]