Interne Soundkarte vs. USB-Audio-Interface

Hallo

Ich habe eine Creative X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte im Rechner verbaut.
Kürzlich habe ich mir ein gutes USB-Audio-Interface gekauft (Steinberg UR-22), welches ich zum Aufnehmen von Sprache benutzen wollte.

Nun kann ich das Audio-Interface auch allgemein als Sound-Ausgabe benutzen.

Mit der Creative hatte ich zum Beispiel  das Problem, das kleine Störgeräusche aus den Boxen kamen, wenn ich z.B. die Maus bewegt habe. Mit dem USB-Interface habe ich das zum Beispiel nicht mehr.

Da ich nur Stereo-Boxen am Rechner habe, ist es von dieser Seite her völlig egal. Auch Spiele laufen damit.

Da mein Rechner vielseitig benutzt wird, ist es mir wichtig, das alles auch funktioniert. Darunter zählt neben dem Spielen und dem Musik hören natürlich auch das Musik machen (VST) und die Videobearbeitung.

Um möglichst Treiberkonflikte (ASIO) aus dem Weg zu gehen, überlege ich nun die Creative Karte komplett aus dem Rechner auszubauen und die Treiber zu deinstallieren.

Vorher wollte ich hier allerdings noch mal nachfragen, ob hier vielleicht auch jemand ist, der ähnliche Anforderungen hat und irgendwelche Vor- und Nachteile nennen kann.
Ob man beide Soundkarten behalten soll oder sich wirklich auf eine beschränken.
Würde es zum Beispiel auch reichen im Gerätemanager die Creative-Karte zu deaktivieren? Oder wäre der Treiber dann trotzdem noch aktiv.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Ich kann es dir nicht im Detail beantworden,ist nicht mein Anwendungsgebiet. Ich hatte mal eine Zeit lang zwei Soundkarten an einem Notboot. (Realtek intern, und extern die XiFi). Hatte nie Probleme mit den Soundtreibern… man mußte nur der Software mitteilen welchen Ausgnag oder eingang man nun nutzen möchte…

Hi,

das ist genau das was ich auch mache.

Musikproduction mit Cubase (VSTs…) und Spielen, Filme gucken etc.

Das UR22 ist ein schickes Interface!
Hatte ich auch mal hier.

Ich würde immer das externe Interface bevorzugen, weil du:
a) deinen störungsempfinglichen Audioteil aus dem PC raus hast (hast du ja selbst gemerkt mit den Störungen)

und

b) weil du zusätzlich nur an ein Audio Interface vernünftige Lautsprecher (Nahfeldmonitore) zum Produzieren von Musik anschließen kannst (symmetrischer Anschluss, sehr störungsarm durch differentielle Signalleitung).

Die interne Soundkarte stört den Betrieb nicht. Du musst Windows nur einmal sagen welche deine primäre Soundkarte ist.
Ob du sie deaktivieren soltlest hängt davon ab ob du sie brauchst.
Willst du z.B. so ein analoges Gamerheadset mal anschließen würde ich das an die interne Soundkarte anschließen. Ist am einfachsten.
Ich verwende allerdings ein USB Headset. Hat den Vorteil dass Windows den Sound automatisch aufs Headset umstellt, wenn ich es einstecke. Dann kann man die interne Soundkarte komplett deaktivieren.

LG

Habe die Geschichte mittlerweile ein paar Wochen laufen. Soweit klappt alles ganz gut. Also der „normale Betrieb“. Gerade die Soundproduktion ist nun etwas schöner, weil eben keine Nervigen Geräusche mehr drin sind.

An ein Headset habe ich bisher tatsächlich noch nicht gedacht. Das brauche ich allerdings auch nicht sooo oft. Mit USB-Headsets habe ich jetzt im Abstand von ein paar Jahren zweimal in den Mist gegriffen und will mir das in der Tat nicht noch mal antun :smiley:

Wie gesagt… So oft brauche ich es auch nicht und falls es mal doch nötig sein sollte, reicht wohl Studiomikro und Kopfhörer sicher vollkommen haus.

Gruß
Taki