Hallo Ihr ,
bräuchte denn mal Hilfe, von jemanden der sich gut auskennt 
Ich bin Abteilungsleiterin und habe 3 Mitarbeiter.
Eine Kolelgin ist jetzt schwanger und es gab für diese Stelle eine interne Stellenausschreibung .
Es hat nur einen Bewerber gegeben , einen gerade ausgelernten Kollegen den wir für 100 % geeignet halten.
Der Personalchef hat den aktuellen Abteilungsleiter auf die Bewerbung angesprochen und der jetzige Chef gibt ihn nicht ab. Sie möchten jetzt ein Ursachengespräch mit dem Bewerber führen und ich vermute ihn überreden in der ABteilung zu bleiben . Dafür werden Sie ihm Perspekltiven bieten …
Meine Frage : ist es rechtlich zulässig einen Mitarbeiter nicht innerhalb eines UNternehmens wechseln zu lassen und dafür einen externen einzustellen ?
Wir würden ihn sofort nehmen !
Danke für Eure Hilfe .
MfG
Colalight 
Hallo,
Meine Frage : ist es rechtlich zulässig einen Mitarbeiter
nicht innerhalb eines UNternehmens wechseln zu lassen und
dafür einen externen einzustellen ?
eine etwas eigenartige Frage. Der Arbeitnehmer ist Arbeitnehmer und nicht Arbeitsaussucher. Der Arbeitgeber hat unter Berücksichtigung des Arbeitsvertrages, von Betriebsvereinbarungen usw. die Lufthoheit über den Einsatz des Arbeitnehmers.
Wenn es intern Querelen über die Zuweisung von Arbeitnehmern gibt, ist das weniger eine rechtliche als eine organisatorische Frage. Genauso wenig können wir hier beurteilen, ob und inwiefern die internen Regeln regeln, daß sich ein Mitarbeiter seinen Arbeitsplatz aussuchen darf.
Gruß
Christian