Interne Uhr

Moin

Die interne Uhr meines Rechners geht falsch (etwa 1min pro Tag zu langsam). Da er weder falsch getaktet noch sont irgendwie modifiziert ist:

Kann die Uhr auch durch eine zu niedrige Spannung der CMOS-Batterie falsch laufen ?

Das BIOS behält die Daten noch, aber vom Alter her kann die Batterie schon am Ende sein.

cu

Die interne Uhr meines Rechners geht falsch (etwa 1min pro Tag
zu langsam). Da er weder falsch getaktet noch sont irgendwie
modifiziert ist:

Kann die Uhr auch durch eine zu niedrige Spannung der
CMOS-Batterie falsch laufen ?

Eine gewisse Drift ist mehr oder weniger normal, 60s/d sind recht viel. Sicherlich könnte eine sich langsam dem Ende zuneigende Batterie da was mit zu tun haben. Wieviel Spannung ist denn noch drauf? (Teste evtl. auch mal mit ein paar mA Last, Widerstände müsstest du ja haben wenn sie nicht alle verbrannt sind :stuck_out_tongue:)

Driftet die Uhr nur, wenn der Rechenr ausgeschaltet ist? Wenn nicht, welches OS?

Moin

Sicherlich könnte eine sich langsam dem Ende
zuneigende Batterie da was mit zu tun haben.

Ich dachte Quartz-schwinger wären da unempfindlich. Oder soll da was anderes verbaut werden ?

Wieviel Spannung ist denn noch drauf?

Ehe ich das messe tausch ich sie gleich aus. Dafür müssen 3 PCI-Karten raus.

Driftet die Uhr nur, wenn der Rechenr ausgeschaltet ist?

k.A… der Rechner läuft ja jeden Tag.

cu

Driftet die Uhr nur, wenn der Rechenr ausgeschaltet ist?

k.A… der Rechner läuft ja jeden Tag.

Wenn du auf dem Rechner Linux benutzt, stell die Uhr einmal mit hwclock möglichst exakt ein und dann einen Tag später wieder. Da wird eine Drift-Korrektur mitgeführt (/etc/adjtime), die bei einer falschen Einstellung schon mal lustige Dinge tun kann.

Moin

Wenn du auf dem Rechner Linux benutzt, stell die Uhr
einmal mit hwclock möglichst exakt ein und dann einen Tag
später wieder. Da wird eine Drift-Korrektur mitgeführt
(/etc/adjtime), die bei einer falschen Einstellung schon mal
lustige Dinge tun kann.

OK, ich hab das Ding mal angekuckt. D.h. doch im Klartext: wenn der Rechner unterschiedlich lange pro Tag läuft, wirkt sich die Korrektur unterschiedlich aus. Herzlichen Glückwunsch, wie werd ich das Ding los ?

Der Rechner läuft tageweise unter suse, dann wieder unter win2k. Die Hardware kann eigentlich nicht so falsch laufen, unter debian gings ja auch. Ach ja: grosse Überraschung, das BIOS zeigt die Batterie-spannung an. 0.05V unter normal. Wenn der Sensor so gut ist wie die andern müsste das passen.

cu

OK, ich hab das Ding mal angekuckt. D.h. doch im Klartext:
wenn der Rechner unterschiedlich lange pro Tag läuft, wirkt
sich die Korrektur unterschiedlich aus. Herzlichen
Glückwunsch, wie werd ich das Ding los ?

Die Korrektur sollte eigentlich einigermaßen stetig (OK, ist in nem zeitdiskreten System immer witzig) ablaufen. es geht nur darum, dass man einmal eine möglichst große Messstrecke (sic) hat, damit die Drift einigermaßen genau festgestellt werden kann.

Schau dir eventuell mal die Pakete chrony und ntpdate an.

BIOS zeigt die Batterie-spannung an. 0.05V unter normal. Wenn
der Sensor so gut ist wie die andern müsste das passen.

Der Sensor ist wahrscheinlich nicht so prickelnd genau, aber was solls.

Moin

Die gibts beide nicht, weder installiert noch auf den Suse-CD’s.

Der Sensor ist wahrscheinlich nicht so prickelnd genau, aber was
solls.

Die für 3V, 5V und 12V liegen auch nur ±2.5% daneben.

cu

Die gibts beide nicht, weder installiert noch auf den
Suse-CD’s.

http://chrony.sunsite.dk/