Interne Verzinsung BWL Aufgabe

Hallo, hier eine BWL Aufgabe die ich zur Prüfungsvorbereitung gerne lösen möchte.

Frau Elfriede H. möchte 100000€ für 3 Jahre anlegen und denkt dabei an den Kauf von festverzinslichen Wertpapieren mit einer Restlaufzeit von 3 Jahren. Zwei Titel nimmt sie in die engere Wahl: Einen Pfandbrief mit einem verführerisch hohen Nominalzins von 12%.
Allerdings wird der Pfandbrief über pari gehandelt und zwar zum Kurs von 113,12%. Der zweite Titel ist ein Zero-Bond. Sein Kurs beträgt 81,63%. Frau H. kann sich nicht entscheiden.

a) Ermitteln Sie die interne Verzinsung beider Titel
b)Wie würden sich die Kurse entwickeln, wenn in den nächsten Tagen der Kapitalmarktzins sinken würde? (Begründung!)

Für den internen Zinsfuß des Zerobonds hab ich den Wert nach der Formel (3te WURZEL(Kn/K0))-1 berechnet(3te Wurzel wegen der 3 Jahre). Wobei Kn das Kapital nach Ennahme des Geldes und K0 das Grundkapital, sprich die 100000 sind. Das Ergebnis ist 7 %.

Wie funktioniert das für den Pfandbief?
Und was kann ich bei b) antworten?

Hallo!

Leider kann ich dir bei der Aufgabe auch nicht weiterhelfen!

Sorry!

Gruß

B.

Hallo Tony, es tut mir sehr leid, dass ich deine Frage nicht antworten kann. Ich bin selbst in diesem Bereich ein Anfänger. Viel Glück bei der Prüfung
Ira7

Lieber Tony,
dakann ich dir leider nicht helfen.

LG Fossil01