Interne Zinsfußmethode und Kapitalwertmethode

Hallo :smile:
In paar Tagen schreibe ich eine WL-Klausur ,doch paar Fragen habe ich noch offen :S

1. Wenn Restwert angegeben ist, soll ich ihn als Einnahme am Ende dazurechnen, sagen wir mal nach 10 Jahren Benutzung? ( bei Kapitalwertmethode) oder wird es ganz weggelassen??

2. Ich weiß ja dass der interne Zinssatz derjenige Zinssatz ist bei dem sich ein Kapitalwert von Null ergibt und bei Null lohnt sich ja die Investition am Meisten aber ich weiß nicht wie ich es ausrechnen soll damit da 0 rauskommt

3. Ich weiß ja auch dass je höher der Zinssatz ist,desto niedriger ist der Kapitalwert, aber das klingt irgendwie für mich unlogisch weil ist immer dachte dass je höher der Zinssatz desto besser ist es für uns z.B. wir investierem 100€ und kriegen dafür 2% p.a. dann haben wir am ende 102€ aber bei einem zinssatz von 4% haben wir am ende 104€ es ist doch besser wenn ich 104€ hab oder?? :S ich bin da bisschen verwirrt

4. Was sagt überhaupt die Kaptalwertmethode aus, also diese Zahl die am Ende rauskommt??

Danke für eure Antworten :smiley:

Mail mir mal.

Ich lass dir was per E-Mail zukommen.

MfG

[email protected]

Noch mal die Adresse:

m.ruehling(ät)gmx.net