ich habe einen internen 8fach Brenner und würde, der mobiliät wegen, ihn gern als externes Gerät nutzen wollen. Gibt es Gehäuse mit Steckernetzteil für solch einen Einsatzzweck? Wenn ja, kennt ihr eine Adresse unter der ich es im Netz bestellen kann? Auf welchen Anschluß sollte ich achten? Parrallelport odr USB?
Bei pearl.de wird ein USB-Gehäuse für IDE-Laufwerke angeboten, hat aber nen stolzen Preis, jedenfalls für meine Begriffe.
Kannst dir ja selber ein Bild machen, Bestell.Nr. PE-8661-17
es gibt diverse Angebote, z.B. von Freecom (hat wohl die größte Erfahrung in den Bereich, lang dafür aber auch ganz ordentlich zu) mit unterschiedlichen Anschlüssen (z.T. sind mehrere Anschlüsse wie USB, parallel und Firewire vorhanden). Teilweise gibt es auch Universalgehäuse mit einem proprietären Anschluss, an den dann entsprechende Adapterkabel, die den eigentlichen Controller beinhalten wahlweise angeschlossen werden können. Ganz wichtig ist aber, dass der Hersteller für genau Dein Laufwerk (Hersteller/Typ) die Funktionsfähigkeit bestätigt, denn sonst erlebst Du unter Umständen eine böse Überraschung, wenn das gute teuere Gehäuse gekauft ist, mit Deinem Laufwerk aber nicht funktioniert (kommt nicht so selten vor). Außerdem muss antürlcih je nach Schnittstelle auch ein entsprechender Treibersupport für die von Dir eingesetzten Betriebssysteme gegeben sein. Auch hierzu sollte man sich vorher erkundigen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also wenn die ein ide gerät hast, dann ist die coolste lösung ein externes usb gehäuse zu ordern. der anschluss am pc oder laptop erfolgt via usb und im gehäuse via ide.
wenn du ein scsi laufwerk hast, dann ein externes scsi gehäuse, nachteil zu usb ist nur das du eine zzgl stromquelle benötigst. ich meine bei http://www.onlineshopz.de welche gesehen zu haben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]