Hallo,
gibt es eine möglichkeit mit den Lautsprecher auf dem Mainboard Töne selber zu machen (nicht nur Fehlermeldungen:smile:)?
Gruß,
Marky63
Hallo,
gibt es eine möglichkeit mit den Lautsprecher auf dem
Mainboard Töne selber zu machen (nicht nur Fehlermeldungen:smile:)?
aber sicher. Zu Zeiten, als Soundkarten noch 400 DM kosteten, war das der übliche Weg.
http://www.rlvision.com/misc/beep.asp
Gruß
S.J.
gibt es eine möglichkeit mit den Lautsprecher auf dem
Mainboard Töne selber zu machen (nicht nur Fehlermeldungen:smile:)?
Wenn ein entspr. Treiber installiert ist, kein Problem. Das Kernel-Modul nennt sich pcspkr und sollte bei einem Standardkernel eigentlich integriert sein (du hast ja sicher das gleiche Betriebssystem wie ich). modprobe pcspkr und schon kannst du deinen Rechner über den Quäker losträllern lassen.
HTH
Hallo,
gibt es eine möglichkeit mit den Lautsprecher auf dem Mainboard Töne selber zu machen (nicht nur Fehlermeldungen:smile:)?
Aber sicher.
Kommandozeile öffnen und
copy con beep.bat
@echo [STRG] G
[STRG] Z
eingeben ([STRG] nicht ausschreiben - das steht für die Taste unten links auf deinem Hackbrett). Dann hast du eine Batchdatei, die Piep macht. Ich benutze die gerne bei längeren Batches/Scripten, damit ich mitbekomme, wann die Kiste fertig ist.
Früher (in der guten, alten Zeit) zu Win 3.1 bzw 9x-Zeiten gab es sogar einen Treiber, der den Beeper als richtige Soundkarte installiert hatte, mit der man komplette Waves abspielen konnte.
Der Klang war zwar gruselig, aber man konnte die Lieder immerhin erkennen.
Nachteil war natürlich, das aufgrund der Architektur während des Abspielens alle anderen Interupts abgeschaltet werden mussten, Multitasking gab’s dann halt solange nicht.
Was bei modernen Betriebssystemen mit Hintergrunddiensten zu derben Bauchplatschern führt, darum gibt’s das heute nicht mehr. Aber möglich ist es grundsätzlich.
lg, mabuse
Danke für die Antworten.
Hat alles funktioniert.