Interner Haussender

Hallo,
und zwar ich möchte in unserem Haus einen „Haussender“ betreiben. Also ich speise ein Signal von PC/DVD-Player in unsere Sat-Anlage ein.
Diese soll dann von jedem Fernseher empfangbar sein, so wie ein richtiger Sender.
Ist so etwas für einen Privatmann (der nicht allzuviel Geld hat) möglich zu realisieren?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo Gecko

Du willst also einen UKW-Kanal in Stereo Einspeisen der nur im Haus und dessen Verteilanlage empfangbar sein soll?

Gruß Meph

Hallo Meph01,
ich habe es wie im folgendem Bild vor:

http://img197.imageshack.us/img197/7407/hausinterner…

Hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Also es soll Bild und Ton (am besten Stereo,sonst Mono) haben, damit ich den Sender betreiben kann. Er soll nur intern sein, also nicht für die ganze Nachbarschaft „mitsenden“.
Ist das überhaupt möglichst billig möglich ?

Hallo Gecko

Also was du brauchst ist ein Modulator. Dieser nimmt Audio/Video Signale und Moduliert diese dann erst auf eine ZF und dann auf die eigendliche HF. Solche Teile gibt es für unterschiedliche Frequenzbereiche Mono als auch Stereo.

http://www.amazon.de/Audio-Video-HF-Modulator-Audio-…

Nach den Daten habe ich nicht geschaut. Aber so etwa könnte dein Gerät aussehen.

Wichtig ist noch das vom Modulator aus das Netz gespeißt wird und du eventuell zuwischen Verstärken musst. Rechne mal mit etwa 60dbµV am jeweiligen TV-Gerät als Mindestpegel. In größeren Anlagen wirst du um min. eine Verstärkung nicht herumkommen. Die Verstärker könnten teurer werden als der Modulator.

Am besten währe es wenn du mir nun deine Verteilanlage schematisch aufmalst. Ich werden dann meinen Kommentar abgeben.

Gruß Meph

Gut zu wissen, dass es so etwas gibt.
Aber der Modulator ist für Antennensignale, ich brauche aber SAT-Signal, also mit einem Sat-Anschluss (http://test.satmarkt.com/connections/fh1dsg.jpg)

Gibt es sowas auch ?

das ist egal… du musst das Signal eh am Multischalter einkoppeln. Wenn du sowas nicht hast wird es deutlich schwerer…

PS Was du meinst ist ein F-Anschluss
PSS Der Modulator hat einen IEC-Anschluss

schaust du…
http://www.tradoria.de/p/kathrein-emu-06-f-adapter-f…

Hallo,

Aber der Modulator ist für Antennensignale, ich brauche aber
SAT-Signal, also mit einem Sat-Anschluss
(http://test.satmarkt.com/connections/fh1dsg.jpg)

Warum? Damit jeder Empfänger einen Sat-Empfänger benötigt? Und besonders gute Leitungen verwendet werden müssen? Und der normale Sat-Empfang besonders wirkungsvoll gestört werden kann?
Gruß
loderunner

Hallo,
und zwar ich möchte in unserem Haus einen „Haussender“
betreiben. Also ich speise ein Signal von PC/DVD-Player in
unsere Sat-Anlage ein.
Diese soll dann von jedem Fernseher empfangbar sein, so wie
ein richtiger Sender.
Ist so etwas für einen Privatmann (der nicht allzuviel Geld
hat) möglich zu realisieren?

Hallo,

darüber solltest du zuerst mal mit den freundlichen Herren von der GEMA reden. Die stufen dich wahrscheinlich als Rundfunksender ein wie den WDR.

Gruss Reinhard

Hallo Namenloser,
ich nehme an, in dem vorhandenen Antennenkabel zu den einzelnen Teilnehmern ist ein digitales TV-Signal eingespeist.
Die einfachen und billigen Modulatoren können kein digitales Signal verarbeiten.
Außerdem müsste sich das zusätzliche Signal mit den vorhandenen TV-Signalen „vertragen“, um keine Störungen zu verursachen.
Dies alles erfordert sehr gute Fachkenntnisse, oder einen Fachmann, der wohl auch sein Geld dafür möchte.
Wenn die Signale auch ausserhalb der eigenen Wohnung empfangen werden können, müssen Bestimmungen beachtet werden und ob hier die Behörden (GEMA o.ä.) zustimmen würden, bezweifle ich. Und Schwarzsenden kostet mehr als die ganzen Geräte.
Gruß, Edi

Hallo Edwin

Da passt etwas in deiner Antwort nicht…

Hallo Namenloser,
ich nehme an, in dem vorhandenen Antennenkabel zu den
einzelnen Teilnehmern ist ein digitales TV-Signal eingespeist.

ob analog oder digital ist in dem Fall unwichtig.

Die einfachen und billigen Modulatoren können kein digitales
Signal verarbeiten.

Warum sollten sie das auch müssen? Der Fragesteller hat ein AV Signal von einem DVD-Player oder von einem Rechnerausgang. Beides ist nicht digital.

Außerdem müsste sich das zusätzliche Signal mit den
vorhandenen TV-Signalen „vertragen“, um keine Störungen zu
verursachen.

Stimmt, Gleichkanalbelegung kann es nicht geben. Auch ist bei „billig Modulatoren“ die Nachbarkanalbelegung kaum möglich. Allerdings hat der Fragesteller geschrieben das es sich um ein Sat Signal handelt welsches in der Anlage vorhanden sei… 950-2150MHz. Da kann der Modulator VHF 470-862MHz kaum stören

Dies alles erfordert sehr gute Fachkenntnisse, oder einen
Fachmann, der wohl auch sein Geld dafür möchte.

Mit Anleitung ist das auch für weniger gut ausgebildete ein lösbares Problem, zumal ich ihm angeboten hatte die Umsetzung zu planen.

Wenn die Signale auch ausserhalb der eigenen Wohnung empfangen
werden können, müssen Bestimmungen beachtet werden und ob hier
die Behörden (GEMA o.ä.) zustimmen würden, bezweifle ich. Und
Schwarzsenden kostet mehr als die ganzen Geräte.

Auch richtig. Gema und der Netzbetreiber sind immer eine Sache. Da jedoch das eine Satanlage ist, hat diese keine Verbindung ins BK Netz und wird daher nicht außerhalb des Hauses empfangbar sein. Auch wenn es sich um eine BK anlage handeln sollte, so hat der HÜP eine Rückflußdämpfung von mindestens 40db plus X Dämpfung der vorhandenen Verstärker wenn überhaupt dann ist „draußen“ maximal ein kleiner Störer nicht mehr 20-30db absolut. Das wird keiner merken…
Gruß, Edi
Gruß Meph

Hallo Gecko

OK Das habe ich verstanden.
Nun noch ein paar Fragen…

1. Wie viele Satanschlüsse habt ihr?
  2. Wie wird das Sat-Signal verteilt? (am besten schreiben wie es von der Schüssel zu den Receiver kommt)
  3. Wie viele TV-Geräte sollen das Signal bekommen?
  4. Wie lang ist das längst Kabel?

Gruß

Meph