Hallo, ich hätte da gern mal ein Problem…
Ich hatte die zweifelhafte Ehre, eine Telefonanlage mit Eumex 322 umzurüsten.
Der Bus läuft durch mehrere Räume, Cat5-Kabel weil gerade zur Hand wegen Netzwerkverdrahtung, ISDN-Doppel-Dosen. die erste sitzt neben der Anlage, Verbindung mit 50cm Cat5-Kabel zum internen S0-Bus der Anlage. 2. S0-Bus der Eumex wird nicht benutzt.
Nun laufen da problemlos 3 Europa-12 Telefone, und ich wollte zusätzlich ein neues P 522 (Telekom) anschließen. Mache ich das, sind die Europa-12 tot, und das P 522 geht auch nicht, obwohl das Display an ist. Das P 522 alleine angeschlossen funktioniert.
Ich denke, so eine Bus-Installation sollte Abschlußwiderstände haben, oder? Ich hatte keine dabei, sonst hätte ich es probiert. Reicht es, wenn die am entfernten Ende sitzen, oder müssen die auch in die letzte Dose, an der die Eumex hängt?
Vor allem, ist das wirklich das Problem? Oder zieht das P 522 so viel Strom, daß der S0-Bus der Eumex nicht mehr mitspielt? Ich hatte leider nichts dabei, auch kein Meßgerät um mal Spannungen mit und ohne Telefon zu messen.
Noch was… die Europa 12 stellen ihre Uhr aus dem Netz, kann das P 522 das nicht?
Uff, das war mal wieder lang… Danke fürs lesen, und für Ideen das zum lafen zu bringen sowieso!
Pop