Hallo,
Mein internes SD-Kartenlesegerät macht mir Schwierigkeiten:
Nach dem Hochfahren (wenn ich den PC komplett ausgesteckt habe) erkennt er die Karten (aber immer nur die erste) wechsle ich die Karten und/oder wechsle ich den Benutzer, oder entferne auch nur die Karte und lese Sie erneut erkennt er Sie überhaupt nicht mehr. Das Problem ist unabhänig von der Kartengröße (versucht mit 124mb, 512mb, 4gb)
Ich hab im Internet gelesen, man soll den PC vom auschalten, von Netz nehmen und für 10sec die Power-Taste drücken - das hat aber nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte, bzw. wie man das lösen könnte?
viele Grüße und schon vorab Danke, dass Ihr euch damit beschäftigt
viele grüße
Hallo,
zuerst sollte man die Fehlerursache eingrenzen: liegt es an der Hardware oder an der Software - also an Windows:
-
du könntest einen externen Kartenleser probeweise anstecken - wenn der funktioniert, liegt es vermutlich am eingebauten Kartenleser.
-
oder du startest den Computer z.B. mit einer Ubuntu-CD und siehst nach, ob der Kartenleser damit funktioniert.
Falls es an Windows liegt, könntest du mit einer Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, wo alles noch funktioniert hat, probieren.
Möglicherweise ist es auch ein Kontaktfehler und man könnte alle Kabel zum Kartenleser aus- und wieder einstecken bzw. auf festen Sitz überprüfen.
Falls gar nichts hilft und die Hardware als Fehlerursache erkannt wurde, dann würde ich evt. einen neuen Kartenleser kaufen oder gleich auf einen externes Gerät umsteigen.
Mit freundlichen Grüßen
Alois
www.easy4me.info