Interner USB.HUB PC funktioniert nicht richtig

Hallo,
hier steht ein Maxdata PC, an dessen externe USB Anschlüsse 2 Drucker angeschlossen werden müssen. Der erste Drucker, ein alter HP wurde ohne Probleme erkannt und installiert. Der zweite ist ein Etikettendrucker. Die Installation weist keinen zweiten USB-Port zu. Ich kann nur den ersten, wo der HP angeschlossen ist auswählen.
Umgekehrt genauso. Zuerst den Etikettendrucker installiert, OK. Dann den HP- kein weiterer USB-Port. Immer nur der USB001.
Laut Gerätemanager scheint abber alles richtig installiert vom System, Mehrere Host Controller und Hubs, Druckerunterstützung…
Es ist ein Maxdata Rechner Core2 Duo 1,8 Raid. Es läuft WinXP SP3
Was kann das Problem sein?

Hallo,

Windows und USB, Etiketten- oder Kassendrucker … Nicht schön.

Deinstalliere mal beide Druckertreiber. Laß

http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html#drivecleanup

durchlaufen.

Dann neue Installation der beiden Drucker. Beachte bitte, daß eine Reihe von Druckern nur vernünftig installiert werden, wenn sie während der Installation NICHT angeschlossen sind.

mfg

tf

Guten Tag,
und vielen Dank ersteinmal.
Also ich habe es getestet - soweit. Also alles habe ich nicht erzählt :wink: Denn es sind insgesamt 4 Drucker an diesem PC angeschlossen:
Drucker 1: Ettikettendrucker über Netzwerk, funktioniert einwandfrei.
Drucker 2: Cardwriter über Parallel, funktioniert einwandfrei
Drucker 3: HP Tintendrucker, funktiioniert einwandfrei
Drucker 4: Ettikettendrucker über USB - 0 Funktion.

Ich habe es mal mit Drivecleanup versucht. Der Drucker wurde anscheinend sauber deinstalliert. Dann den HP aus, auch dieser wurde als nicht verefügbar erkannt und deonstalliert. Soweit OK.
Nun kommts:
Bei der Installation des Problem-Etikettendruckers kommt halt die Frage, auf welchen Port ich zugreifen möchte. Ich habe aber nur einen einzigen USB (USB001) zur Auswahl. Müsste aber mehrer ehaben, da ja der HP noch ran muss. OKEY, habe ja den HP nicht angeschlossen und dann den USB001 ausgewählt. Alles scheint einwandfrei, auch nach dem Einschalten des Druckers kommt keien Installationsroutine, aber der Drucker ist nicht ansprechbar.
Umgekehrt:
Nicht den Treiber zuerst, sondern den Drucker eingeschaltet. Er will den Treiber, ich verweise auf Verzeichnis und es wird installiert. Dann aber bricht die Installation ganz zum Schluss ab: „Es ist ein Fehler aufgetreten“…„Ein Eintrag fehlt“ oder so ähnlich.
Der PC ist ausserdem ganz neu aufgesetzt worden, das gleiche Problem hatten wir damals schon mal unter Windows 2000… Verflixt.

Hi,
Zeit für z.B. EVEREST-Bericht!

Es scheint auf ein Chipsatztreiberproblem hinauszulaufen.

Benutzt Du außerdem einen externen USB-HUB?

Also:

Primäre Frage: Was für ein MoBo?

(Windows [XP] und USB-Geräte können häufig eine Herausforderung sein.)

:wink:

Ro

Hallo,

am wahrscheinlichsten ist, dass die interne Verbindung zwischen USB-Buchse und Platine unterbrochen ist.

Grüße Culles

Hallo,
nein die Verbindung ist es nicht. Das Gerät wird ja wie beschrieben erkannt.

Hi,
Zeit für z.B. EVEREST-Bericht!

OK…was wird gebraucht?

Benutzt Du außerdem einen externen USB-HUB?

Nein

Primäre Frage: Was für ein MoBo?

Muss ich heute Mittag nachschauen.

(Windows [XP] und USB-Geräte können häufig eine
Herausforderung sein.)

Mhh, so lange habe ich XP gefahren, nie Probleme gehabt… Aber immer diese Druckerkonstellation. Verflixt.

:wink:

>:frowning:
Danke schon mal!
Det.

Hallo nochmals,
es war leider nicht möglich bei dem PC 2 USB Schnittstellen als Druckerschnittstellen anzusperechen. Mehrere XP-Installationen sowie Bios-Update führten nicht zum Erfolg.
Daher wurde ein anderer PC eingesetzt, bei dem es jetzt einwandfrei funktioniert.
Ein weiterer Test mit einer zusätzlichen USB-Karte mit 4 USB-Schnittstellen führte auch bei dem alten Maxdata PC im nachhinein zum Erfolg. Es scheint also wirklich ein Chipsatz/Board-Problem bei dem Maxdata zu geben.
Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben und helfen wollten.
VG
EinDet.