Internes analoges Modem an die vorhandene TAE-Dose

Hallo,

ich weiß nicht, wie ich ein internes analoges Modem an die vorhandene TAE-Dose anschließen soll (Ich habe normales analoges Telefon, kein ISDN).

Die Lage:
Ich habe im Flur eine normale TAE-Dose (NFN), an der nur ein Telefon angeschlossen ist.
Ich habe mir nun ein Arbeitszimmer hergerichtet, in der auch eine TAE-(NFN-) Dose installiert ist, deren Kabel aber noch offen als Ring rumliegt.

Wie soll ich jetzt das offene Kabel an die vorhandene Dose im Flur anschließen?

Mir schweben da folgende Möglichkeiten vor:

  1. Das neue Kabel einfach parallel an die vorhandene Dose (innen an den Schraubklemmen, auf a/b) anschließen.
    Dann hätte ich im neuen Arbeitszimmer zwar eine vollwertige TAE-NFN-Dose, aber wenn jemand dann im Flur telefoniert, wenn ich übers Modem gerade surfen will, dürfte es Probleme geben.

  2. Das neue Kabel und die alte Dose über einen automatischen Umschalter an die Amtsleitung anschließen.
    Ich hätte dann einerseits eine vollwertige TAE-NFN-Dose im Arbeitszimmer und andererseits keine Störungen, wenn jemand telefonieren will. Aber es ist ein höherer Kostenaufwand.

  3. Das neue Kabel mit einem TAE-N-Stecker in die erste N-Buchse der alten TAE-Dose im Flur stecken.
    Ich weiß aber nicht, ob ich dann am anderen Ende eine vollwertige TAE-NFN-Dose hätte.
    Ist es bei einem analogen Modem auch grundsätzlich so, dass ich zwei hineinführende Adern und zwei hinausführende Adern habe, so dass das Modem praktisch die weiterführende Verbindung zu dem Telefon unterbrechen würde, wenn ich surfe?

Wie gehe ich am besten vor?

Hi
such dir 2 der strippen im Kabel aus und klemm sie in der Dose im Flur mit auf dieseben Klemmen auf der die beiden schon verklemmten liegen, und im Zimmer klemmst du die beinen anderen Enden der ausgesuchen Adern auf die selben klemmen (a, b,… links die ersten 2)
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
such dir 2 der strippen im Kabel aus und klemm sie in der Dose
im Flur mit auf dieseben Klemmen auf der die beiden schon
verklemmten liegen, und im Zimmer klemmst du die beinen
anderen Enden der ausgesuchen Adern auf die selben klemmen (a,
b,… links die ersten 2)
HH

Hallo,

danke für den Tipp, aber das entspricht ja dem, was ich unter Punkt 1 geschrieben habe. Ich vermute hinter dieser Lösung einfach Probleme, weil dann gleichzeitig telefoniert und gesurft werden kann.

Hallo,

danke für den Tipp, aber das entspricht ja dem, was ich unter
Punkt 1 geschrieben habe. Ich vermute hinter dieser Lösung
einfach Probleme, weil dann gleichzeitig telefoniert und
gesurft werden kann.

das kann dir bei einem analogen Anschluss nicht passieren. Vielmehr wird wahrscheinlich die Internetverbindung beendet, wenn jemand am Telefon den Hoerer abnimmt.

Wenn dir die Internetverbindung wichtiger ist als das Telefon, dann schalt die Dose mit dem Modem vor der des Telefons. Also an TAE1 einfach alles abklemmen und zur TAE2 verlaengern. Dort dann auf La und Lb gehen. Dann einfach die zwei weiteren Aderns des Kabels an TAE2 auf La2 und Lb2 klemmen und das Signal wieder zurueckschleifen zur TAE1 und dort auf La und Lb gehen. Dann ist das Modem dem Telefon vorgeschaltet und es kommt kein Signal an, wenn man im Internet ist. Aber vorsicht: das funktioniert nur mit einem TAE-N Anschlusskabel mit 4 Adern!!!

Ciao! Bjoern

Hi

Ich vermute hinter dieser Lösung
einfach Probleme, weil dann gleichzeitig telefoniert und
gesurft werden kann.

auf einer analogleitung kannst du ENTWEDER Telefonieren ODER surfen. NIE beides gleichzeiutig.
HH