Hallo
Ich wollte ein paar Daten auf eine CD brennen. Ich habe zwar Nero, aber nicht installiert und möchte es eigentlich auch nicht, weil ich mal alle paar Monate eine CD brenne und das Programm dann unnötig Platz wegnimmt.
Ich habe mal gehört, das Windows XP (ich habe die Home Edition SP 2)ein eigenes Brennprogramm bietet das für diese Zwecke ausreichend sein dürfte.
Ich finde aber nichts entsprechendes im Startmenü, bzw. bei „Zubehör“.
Weiß jemand wie ich auf das Programm zugreife, oder wie da vorzugehen ist ? Oder gibt es so etwas gar nicht.
Danke für die Antworten
Hi
Ich wollte ein paar Daten auf eine CD brennen. Ich habe zwar
Nero, aber nicht installiert und möchte es eigentlich auch
nicht, weil ich mal alle paar Monate eine CD brenne und das
Programm dann unnötig Platz wegnimmt.
Ich habe mal gehört, das Windows XP (ich habe die Home Edition
SP 2)ein eigenes Brennprogramm bietet das für diese Zwecke
ausreichend sein dürfte.
Ich finde aber nichts entsprechendes im Startmenü, bzw. bei
„Zubehör“.
Weiß jemand wie ich auf das Programm zugreife, oder wie da
vorzugehen ist ? Oder gibt es so etwas gar nicht.
doch, gibt es, aber nicht als Einzelprogramm. Es ist integriert.
Verzeichnisse und Dateien können mit rechts Klick >> Senden an >> CD-ROM zunächst in ein vorbereitendes Verzeichnis kopiert werden. Durch anklicken der CD-ROM oder des Eintrages in der Taskleiste öffnet sich ein Menü aus dem man " Dateien auf CD-ROM schreiben" anklickt um das Kopieren auf CD-ROM einzuleiten. So können auch komplette CDs vorbereitet und auf CD-ROM gebrannt werden. Aus dem Menu können auch vorbereitend Ordner angelegt werden, die auf der Festplatte erstellt werden um das Brennen vorzubereiten. Nach dem Brennen werden Ordner und Verzeichnisse automatisch gelöscht, wenn man nicht wählt " Daten auf eine andere CD brennen".
Zitat aus http://www.pchilfe.org/windows_XP_Tipps.htm#XPT009
Allerdings kann es zB keine bootbaren CDs erstellen. Ich habe es noch nie benutzt, ich vertraue lieber auf Alcohol 120%
Gruss
ExNicki
Oder du kannst das xp brennrogramm auch starten, indem du eine leere cd einlegst, dan im arbeitsplatz auf das laufwerk eghst und da einfach die dateien per drag&drop raufschiebst.
ich empfehle die aber ein anderes brennprogramm zu nehmen(es muss ja nicht nero sein)
z.B
Infra Recorder(2,7mb)
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_23790700.html
Vor allem infra express, ist sehr gut strukturiert(Der ist bei dem Infra Recorder dabei, musst nur im startmenü gucken)
Oder aber Nero 7 lite (15.7mb)
http://bene.mywoh.de/blog/2007/05/22/nero-7-lite-mic…
ist nicht ganz so klein wie infra recorder, dafür aber eben nero und es bietet mehr features.
MfG
Hi !
Danke für den Hinweis. Ich werde das mal ausprobieren.
Um ein paar Daten zu sichern reicht das allemal.
Bootfähige CD ist ja nicht nötig.
Und von z.B. Alcohol 100% höre ich oft, das Spiele ihren Dienst verweigern, wenn das Programm installiert ist. Genau wie manchmal bei Nero (war damals glaube ich bei Colin McRea 04 so)
Gruß
Andreas