für Internet-Telefonie will ich mein Bluetooth-Headset verwenden. Das Headset ist in Ordnung, das konnte ich bereits am Handy testen. Aber mit dem Notebook zusammen funktioniert es nicht, wie ich das gerne hätte. Wenn ich das Headset mit dem Rechner verbinde, kann ich damit z.B. Musik hören, ich höre auch meinen Gesprächspartner beim Telefonieren. Der Kopfhörer arbeitet also, wie er soll. Aber das Mikrophon reagiert nicht. Statt dessen reagiert das interne Mikrophon. Das soll es aber nicht. Denn mein Gesprächspartner hört dann weniger mich als das Klicken der Tastatur, wenn ich tippe, und den Lüfter des Notbooks. Irgendwo muss das doch abzustellen sein…
Das Notebook ist ein Dell Inspiron 8200 mit Win XP Home als Betriebssystem. Alle möglichen Versuche, etwas an den Einstellungen zu ändern, schlugen fehl. Im Bios konnte ich auch nichts finden. Selbst der freundliche Herr an der Dell-Hotline war erfolglos (was mich nicht verwundert, denn es klang, als würde er die Anleitung vom Bildschirm ablesen).
wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du den internen PC-Lautsprecher abschalten. Das geht unter WinXP so:
Starte die Registry (START --> Ausführen --> „regedit“ eingeben).
Es erscheint ein Programm, dass sich vom Handling wie der Windows Explorer verhält und mit dem man die Windows Registrierung verändern kann. Durch Doppelklicks hangelst Du dich nun durch folgende “Ordner”:
“HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Sound”.
Im rechten Teilfenster siehst Du den Schlüssel “Beep”. Klicke doppelt darauf und trage in die erscheinende Befehlszeile “No” ein. Falls Du den Sound wieder haben möchten, gehe wie beschrieben vor, nur dass Du als Wert “Yes” hinschreibst.
Nach einem Neustart bist DU das lästige Gepiepe los.
wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du den internen
PC-Lautsprecher abschalten. Das geht unter WinXP so:
vielleicht haben wir uns da missverstanden… Ich will keinen Lautsprecher, sondern das Mikrophon abstellen.
Im rechten Teilfenster siehst Du den Schlüssel “Beep”. Klicke
doppelt darauf und trage in die erscheinende Befehlszeile “No”
ein. Falls Du den Sound wieder haben möchten, gehe wie
beschrieben vor, nur dass Du als Wert “Yes” hinschreibst.
Nach einem Neustart bist DU das lästige Gepiepe los.
Was hat es mit dem von dir erwähnten „Beep“ auf sich?
hast du mal den Aufnahme-eingang deiner Soundkarte gecheckt? Denn wenn da Wave oder Midi eingetragen ist kann dein MicEingang nichts senden. Falls das so ist, wovon ich laut deiner Frage ausgehe, schaue mal nach den Aufnahmegeräten, wenn da nur dein internes Mic aufgeführt ist kannst du das auf dein ext. abändern.=> Start=>Systemsteuerung=>Sounds…=>Audio=>Soundaufnahme. Solltest du ein OnBoardAudioDevice und zusätzlich eine Soundkarte installiert haben, deaktiviere unbedingt die interne über das Bios.
genau das möchte ich auch umsetzen, allerdings scheitert es bei mir bereits einen Schritt weiter vorn. Mein Bluetooth Progi findet zwar mein BT Headset, aber ich kann darüber keine Verbindnung herstellen. Mit welchem Programm steuern Sie das BT Headset denn an? Vielleicht kann ich dieses Sony Programm für BT überspielen und eine andere Software benutzen.