Internes Modem

Hallo,

mein (fabrikneues)internes Fax-Modem bekommt keinen Kontakt zur Telefondose; schlimmer noch, wenn es eingestöpselt wird, ist das ebenfalls angeschlossene Telefon tot. Dies alles sowohl bei eingeschaltetem als auch bei ausgeschaltetem PC.
Bei meinem alten externen Modem funtioniert alles tadellos, es liegt also (höchstwahrscheinlich) nicht am Telefonanschluß.
Muß man bei einem Anschluß eines internen Modems irgend etwas besonders beachten?

Hilfe?!

Alex

Problem bekannt! Lösung?
Etwas weiter unten beschreibe ich ein ähnliches Problem (Modem blockiert Telefon), zu dem einige Lösungsansätze aufgezeigt wurden. Bei mir hat’s zwar nicht gewirkt, aber vielleicht hilft Dir das ja…

Jackie

Etwas weiter unten beschreibe ich ein
ähnliches Problem (Modem blockiert
Telefon), zu dem einige Lösungsansätze
aufgezeigt wurden. Bei mir hat’s zwar
nicht gewirkt, aber vielleicht hilft Dir
das ja…

Hallo,

Das Phaenomen hat nichts mit der Software des Modems zu tun oder gar mit Windows. Vielmehr mit der Technik der deutschen NFN Dose, die in den allermeisten Faellen von der Telekom installiert wird.

Wichtig ist hier, dass eine bestehende Datenverbindung (N-Buchse) nicht durch das Telefon (F-Buchse) unterbrochen werden darf (wenn z.B. jemand waehrend einer bestehenden Modem-Verbindung den Hoehrer abnimmt). Daher wird durch das Einstecken eines N-Steckers der Kontakt von der Telefondose (mitte, F-kodiert) zur Amtsleitung unterbrochen. Ein korrekt zugelassener Modem stellt im ausgeschalteten oder inaktiven Zustand die Verbindung (per Relais) wieder her.

Nicht in Deutschland zugelassene Modems tun dies i.d.R. nicht. Daher kommt das. Man kann eigentlich nicht viel tun, ausser a) den Stecker rausziehen, oder b) die eingehende Amtsleitung in der Dose (a,b ganz links) vermittles Drahbruecken auch auf die Telefon-Buchse durchzuverbinden. Das ist alledings nicht „Telekom-konform“ und es kann zu Stoerungen der Datenverbindung durch das Telefon kommen.

Abhilfe schaffen auch die unten erwaehnten Adapter, die im Grunde das korrekte Modemverhalten simulieren.

Gruss

Jens

Besten Dank,

das war für mich alles nur der Hinweis auf die Radikallösung: Eintauschen des internen Modems gegen ein Externes Markenmodem, zwar 30 Dm teuerer, aber es funktioniert wenigstens.

Alex