Internes Modem nicht erkannt

Hallo Linux-Kenner,
habe gerade SuSe8.1 neu auf meinem Laptop installiert. Alles funktioniert, außer, daß das interne Modem nicht erkannt wird. Wie kann ich einen Linux-Treiber installieren (SmartLink-Modem), oder wird die Schnittstelle (unter Windows COM3) nicht erkannt? Ich kann mit der Befehlskonsole, oder dem Programm setserials noch nichts anfangen!(Anfänger).
Kann mir jemand 'ne „Bauanleitung“ geben? (am besten Taste für Taste :wink:).

Gruß und prophylaktisch danke,
Johannes

habe gerade SuSe8.1 neu auf meinem Laptop installiert. Alles
funktioniert, außer, daß das interne Modem nicht erkannt wird.
Wie kann ich einen Linux-Treiber installieren
(SmartLink-Modem), oder wird die Schnittstelle (unter Windows
COM3) nicht erkannt? Ich kann mit der Befehlskonsole, oder dem
Programm setserials noch nichts anfangen!(Anfänger).
Kann mir jemand 'ne „Bauanleitung“ geben? (am besten Taste für
Taste :wink:).

noe. linux treiber fuer sog. winmodems (dazu gehoeren auch die im schlepptop) sind eher selten und man braucht for allem den genauen typ des verwendeten chips. den hackert man dann zusammen mit den worten linux drivers in google und durchforstet die ergebnisse.
aber klick und geht ist mit linux und laptop-modems leider noch nicht drin. alternativ koennte man mal den genauen typ des laptips zusammen mit dem wort linux in google hackern, manchmal hat das schon jemand gemacht und schildert was geht, was nicht und wie…

joachim

Hallo Johannes,

evtl. hast du ja ein Winmodem im Schleppi.
Falls nicht, oder falls du das nicht wissen tust, dann weiter wie folgt:
Was berichtet dir denn deine Kiste, wenn du eingibst: cat /dev/ttyS2
Was erscheint auf: ls /dev/modem
Vorher gibst du mal ein:
sync
(schreibt alles was bis dahin nur im Speicher erledigt wurde auf die Platte, damit dein Dateisystem o.k. ist, falls sich dein Rechner beim nächsten Befehl verabschieden sollte)
und dann:
setserial /dev/ttyS2 auto_irq autoconfig spd_vhi
Dann eingeben: setserial /dev/ttyS2
Was erscheint auf dem Bildschirm?

Gruß
Tilo
(der sich auch noch nicht so perfekt auskennt, aber es wird besser)

Vielen Dank, ihr beiden, bin inzwischen einen Schritt weiter:
also, es ist ein WinModem, aber ich habe von der Smlink-Hompage Linux-Treiber heruntergeladen (unter Windows), aber ich bin so ein Linux-Anfänger, daß ich es noch nicht hinkriege, diesen Treiber zu installieren (auch nicht mit YaSt). Und leider, Tilo, weiß ich auch nicht, wo und wie ich die von dir genannten Befehle eingeben soll - wenn ich’s in der Konsole versuche, kommt nur irgend eine Fehlermeldung ("…not found").
Wie gesagt: blutiger Anfänger und habe den Systemaufbau von Linux noch nicht so ganz durchschaut.
Daher gleich noch 'ne weitere Frage: gibt’s irgendeine Idioten-Anleitung - das Handbuch fängt ganz gut an, aber dann…
wie man mit der Konsole umgeht, wie man Software installiert usw.

Grüße und nochmals danke,
Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also, es ist ein WinModem, aber ich habe von der
Smlink-Hompage Linux-Treiber heruntergeladen (unter Windows),
aber ich bin so ein Linux-Anfänger, daß ich es noch nicht
hinkriege, diesen Treiber zu installieren (auch nicht mit
YaSt).

na also. mit yast kriegst du diesen treiber ganz sicher nicht installiert. aber da ist doch ein ganz brauchbares readme file dabei, nach dem sich die installation recht einfach anhoert…

• auspacken (tar xzf ist leichter als die etwas kryptische pipe im readme - linux heisst gnutar und das kann gzip)…
  • ins directory wechseln
  • make -KERNEL-INCLUDES=/usr/src/linux/include (oder weiss hier jemand aus dem kopp wo die bei susi liegen? habe grade keine installiert…
  • make install-amr
  • reboot

und dann halt die uebliche modem konfiguration (kppp, wvdial oder was auch immer…)

joachim

• wenn ich’s in
    der Konsole versuche, kommt nur irgend eine Fehlermeldung
    ("…not found").

Du mußt root sein !

Gruß
Tilo

Ich würde erstmal hier schauen:
http://www.linux-laptop.net/

Vielleicht ist Dein Schlepptop ja dabei. Habe auch gerade Linux auf einem Schlepptop installiert und auch bei mir wird das Modem nicht unterstützt. Generell werden interne Modems in Laptops eher nicht unterstützt. Abhilfe: PCMCIA-Modem, funktioniert fast immer.

Dann würde ich auch mal auf den Webseiten des Schlepptopherstellers suchen, ggf. mit den Suchworten „Linux“ und der Modellbezeichnug deines Geräts. Auf die Art habe ich z.B. bei meinem Schlepptop herausbekommen, dass ein Linux-Modemtreiber für April 2003 angekündigt ist.

Wenn Du hier genauere Hilfe haben willst, musst Du Dein Schlepptopmodell nennen und den Chipsatz des eingebauten Modems.