Internes Modem unter W98

Hi,
ich habe in einen alten Rechner (Win 98, P200) ein internes Modem eingebaut, dass laut Anleitung als plug&play erkannt werden soll - macht er aber nicht, ich krieg es nicht installiert. Win zeigt im System einen DFÜ-Adapter an, ist es das? Unter Modems wird auf jeden Fall nichts angezeigt. Beim Modem-Suchen läuft er die com-Anschlüsse durch, findet nichts. Will ich für den DFÜ-Adapter die Treiber von der CD installieren, macht er nichts. Startet man den Setup von der CD alleine, läuft zwar durch, aber es geht danach nichts. Will ich im DFÜ-Netzwerk eine Verbindung erstellen (vielleicht ist es ja doch der DFÜ-Adapter?) findet er kein Modem.
Die Karte funktioniert, auf anderem Rechner mit XP alles kein Problem.
Hoffe auf Hilfe,
Alex

Hallo

Damit man Dir helfen kann, sollte man wissen welches Mainboard (Marke und Typ)Du hast und welches Modem (Marke und Typ).
Hast Win98 SE oder Win98?

Gruss Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
es ist ein Ausu SP97-XV Board, Revision 1.02. Das Modem ist ein internes Genius GM56PCI-LA. Windows weiss ich gerade nicht (ist nicht mein rechner), es ist eben das „normale Heimanwender Windows, schon recht alt“.
Was mich ein wenig wundert ist, dass beim Booten die Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay Soundkarte erkannt wird, aber sonst eben nix. Ich lad nun nochmal die aktuellen Modem-Trieber aus dem Netz und update mal das Bios, vielleicht bringts ja was. Vorausgesetzt, ich komm heut noch mal auf den Asus-Server, die download-Seite scheint nciht zu gehen.
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aufgegeben
So, kurzer Stanbd der Dinge, Bios-Update und aktuelle Treuiber haben auch nichts gebracht, das Board will die Karte einfach nicht erkennen.

So, kurzer Stanbd der Dinge, Bios-Update und aktuelle Treuiber
haben auch nichts gebracht, das Board will die Karte einfach
nicht erkennen.

Hi Alexander,

versuch mal im Bios COM 2 „abzuschalten“.
Dann nochmals mit dem Modem probieren…

Also… interne Modems dauern bei mir 14 Tage, aber dann laufen sie!
Nur diese Jugend von heute…

Grüße
HylTox

Hallo,

grübel, grübel… ah ! Hast Du eine ältere Version der Zugangssoftware der Telekom (T-Online) ? Oder eine Version von WinFax 4.0 oder höher ?

Beide Programme haben nach meiner Erfahrung die beste Modemerkennung, bei der T-Online-Software sollte die Versionen 2 und 3 funktionieren, keine höhere Versionen nehmen !. Da kann man dann bei der Modenerkennung zwischen automatisch und manuell/Expertenkonfiguration wählen.

Irgendwo habe ich noch solche CD, aber wir sind grade umgezogen. Mail mich an, wenn nix klappt.

Gruss

Andreas