Internes Modem unter Windows 2000

Moin,

ich hab ein internes Modem, das ich unter Win 2000 nicht zum laufen kriege. Das Modem sucht sich z.B. COM-Port 3 aus, obwohl nur COM1 und COM2 existieren. Versuche ich dann einen neuen COM-Port zu installieren, so hat der dann die Nummer 4. Leider kann ich beim Modem auch nicht einen anderen COM-Port auswählen. Das Modem deinstallieren, mehrere COM-Ports installieren, und dann wieder das Modem installieren bringt auch nichts, weil das Modem sich immer die nächsthöhere Zahl aussucht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Gruß,

Cosmo

Moin,

ich hab ein internes Modem, das ich unter Win 2000 nicht zum
laufen kriege. Das Modem sucht sich z.B. COM-Port 3 aus,
obwohl nur COM1 und COM2 existieren. Versuche ich dann einen
neuen COM-Port zu installieren, so hat der dann die Nummer 4.
Leider kann ich beim Modem auch nicht einen anderen COM-Port
auswählen. Das Modem deinstallieren, mehrere COM-Ports
installieren, und dann wieder das Modem installieren bringt
auch nichts, weil das Modem sich immer die nächsthöhere Zahl
aussucht.

Das ist schon richtig so, das Modem kann sich schließlich schlecht mit den physischen COM-Ports 1 und 2 verbinden, daher erstellt es einen weiteren, virtuellen, der dem PC vorgaukelt, dass da ein Modem dran ist. Das ist schon alles richtig so.

Das Problem ist ja aber, dass wenn ich z.B. COM 1-4 habe, dann sucht sich das Modem COM 5 aus.

Hallo,

du hast da ein Verständnisproblem. Das interne Modem bringt seinen „eigenen“ COM-Port mit, und daher ist es ganz richtig, dass es sich hinter dem letzten bereits im Rechner bzw. OS installierten COM-Port „breit“ macht. Wenn also per Hardware zuvor zwei echte COM-Ports COM1: und COM2: vorhanden waren, dann muss das Modem sich selbst zu COM3: (oder höher) machen, wobei COM3: den Interrupt mit COM1: teilt, und COM4: sich mit COM2: einigen muss (was hin und wieder problematisch sein kann, je nachdem welche Geräte an den beiden Ports hängen).

Ich würde daher noch mal ganz von vorne anfangen, zunächst alles wieder deinstallieren und auf Anfang bringen und dann das Modem so installieren lassen, wie dessen Treiber es für richtig hält. Und wenn es dann als COM3: oder COM4: installiert ist, dann hat dies schon seine Richtigkeit und du kannst über diesen Port dann auch auf das Modem zugreifen.

BTW: Viele Geräte installieren übrigens so genannte virtuelle COM-Ports, damit auch Spftware mit ihnen kommunizieren kann, die eigentlich ein Gerät am COM-Port, statt der tatsächlich vorhandenen Hardware erwarten. Hierüber werden z.B. Modememulationen für ISDN-Karten, USB/COM-Adapter, einige USB-Drucker, … angesteuert.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke,
werde ich nochmal ausprobieren. Falls es nicht klappt, nenne ich dir nächste Woche die DFÜ-Fehler. Irgendwie muss man das Teil ja zum laufen kriegen.

Gruß, Cosmo

Hallo nochmal,

juhuu, jetzt klappt’s. Hab allerdings nur einen Durchsatz von 1k. Weißt du evtl. noch Optimierungsmöglichkeiten? Naja, die Telefonleitung ist glaube ich auch nicht die beste. Aber falls du Tipps hast, bitte …

Gruß, Cosmo