Internes Modem, Verbindung bricht ab

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter.
Ich hab ein 3com 56K PCI Modem in meinem Rechner eingebaut. Die Installation funktioniert ohne Probleme. Wenn ich nun eine Verbindung zu Hochschule aufbaue, wird diese nach ca. 2-4 Minuten unterbrochen.
Was hab ich falsch gemacht? Oder ist mein Rechner zu lahm (P166)? Spielt die Maus eine Rolle (Com2; Modem Com3)?

Hilfeeee!

Danké!

Tschöh mit öh!

MFP

Wenn die Maus und das Modem unterschiedliche COM-Port haben, sollte es daran eigentlich nicht liegen…

Du solltest mal das Programm „Netmedic“ ausprobieren (Shareware), das erkennt zumindest die einfacheren Fehler bei der Modemkonfiguration.

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir hat ein Flash des Modem mit einer neueren Firmware geholfen.

Du kannst aber auch erstmal ein anderes Kabel ausprobieren, vielleicht hat es einen Wackler…

Ach ja, nochwas:

Dein Rechner ist auf gar keinen Fall zu langsam (hör doch nicht auf diese dumme Pentium III Werbung…)

Und eine Frage:

Werden in den ersten Minuten denn überhaupt Daten übertragen oder nicht?

Hallo,

ja, zuerst werden Daten übertragen, dann irgendwann geht nichts mehr (no route to host). Mit meinem alten 28.8 K ist das noch nie (!!) passiert.

Das Kabel hab ich auch schon getauchst, hat aber nichts gebracht.

Ach noch was, wo krieg ich denn den Netmedic
her?

Noch mal vielen Dank.

Tschöh mit öh!!

MFP

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann würde ich auf jeden mal einen Flash versuchen…

Download:
http://www.primemedia.net/demos/netmedic.htm

Dann würde ich auf jeden mal einen Flash
versuchen…

Download:
http://www.primemedia.net/demos/netmedic.htm

Danké für die URL.
Aber mir ist noch was anderes eingefallen. Die Verbindung wird immer nach 4 min unterbrochen und ich laß mir von der Telekom den Gebührenzählimpuls schicken. Kann das auch damit zusammenhängen? Auf jedenfall hab ich den Impuls jetzt abbestellt. Mal gucken, ob das funktioniert.

Tschöh mit öh!!

MFP

Klar, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht…

Kommt auf das Modem an, ob ihm der Gebührenimpuls etwas ausmacht…

Klar, daran habe ich jetzt gar nicht
gedacht…

Kommt auf das Modem an, ob ihm der
Gebührenimpuls etwas ausmacht…

Hallo,
ich wart erst mal ab; die Telekom braucht (laut Azubi 2. Lehrjahr) eine Woche, um den Impuls abzuschalten. Bis dahin nehm ich mein altes 28.8K Modem.
Nochmal danke für die Hilfe. Weißt Du, wie man ein Modem etwas „unempfindlicher“ machen kann?

Tschöh mit öh!!

MFP

Unter Windows kann man die Ein- und Ausgangspufferr des Modems manuell einstellen.

Wenn man beides auf hohe Werte setzt, könnte das helfen (habe es aber noch nicht ausprobiert)

Unter Windows kann man die Ein- und Ausgangspufferr des Modems manuell einstellen.

Wenn man beides auf hohe Werte setzt,
könnte das helfen (habe es aber noch
nicht ausprobiert)

Das mit dem Puffer hab ich auch probiert, klappte aber nicht. Wie gesagt,ich wart mal ab, bis die Telekom den Impuls abstellt, dann probier ichs noch mal.
Übrigens, der Netmedic ist ganz gut. Danke für den Tip!!!

Tschöh mit öh!!

MFP