Internes Modem wird nicht mehr gefunden

Hallo,

ich hoffe bei folgendem Prob auf eure Hilfe:

Etwas älterer Rechner (166MHz) hat ein internes Modem (CommWave V.34PNP Data/Fax/Modem), das nach Neuinstallation von Win 98 SE nicht mehr gefunden wird. Die Software (liegt in Form von 3 Disketten vor) kann installiert werden aber dann fehlt der Gerätetreiber. Und jetzt muss ich mich als DAU outen: Welcher Treiben fehlt genau? Der Treiber für das Modem (müsste der nicht auf den Disketten zu finden sein?) oder der Treiber für den COM – Anschluss, an den das Modem angeschlossen ist? Es ist an COM 3 angeschlossen und wenn ich das manuell eingebe wird das Modem trotzdem nicht gefunden. Habe es auch testweise schon an COM 2 gesteckt ohne dass sich etwas geändert hätte.

In der Hilfe Datei des Software steht was davon, dass COM 3 den gleichen RPI (?) wie COM 1 nutzt (da hängt die Mouse dran) und dass der PC es nicht zulässt, dass gleichzeitig über den gleichen „Kanal“ auf COM 1 und 3 zugegriffen wird. Wie man das ändert (damit das Modem über nen anderen RPI zugreift) soll in der Bedienungsanleitung stehen, aber da steht nur drin, man soll in der Hilfe – Datei nachsehen. Also die eine „Hilfestellung“ verweist auf die andere und nirgends steht die Antwort. Laut Hilfe – Datei trete dieses Problem jedoch nur auf, wenn das Modem an COM 3 oder 4 angesteckt sei, wieso besteht dann das Prob auch dann, wenn es an COM 2 steckt?

Ich habe mich auch schon dumm gesucht nach dem Treiber für das Modem, aber ich finde ihn nicht (weder unter Treiber.de noch sonst wo) und immer wenn ich denke, dass ich einen gefunden habe, der auch funktionieren könnte lade ich den runter und stelle fest, dass es nicht der richtige ist und das Modem trotzdem nicht funktioniert.

Dass das Modem kaputt ist kann ich ausschließen, vor der Neuinst. hat es tadellos funktioniert und Hardwaremäßig wurde auch nichts verändert (außer der testweise Austausch von Com 3 auf 2, aber das hab ich ja nur gemacht, weil es nicht funktioniert hatte).

Ich hab leider echt nicht viel Ahnung von PC´s und alles, was ich weiß habe ich schon versucht. Ich hoffe jetzt wirklich, dass mir jemand von euch helfen kann.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Susanne

Hi Susanne,

was sagt denn die Systemerweiterung „System“ zu dem installierten Modem? Ist da ein Eintrag? Wenn Du eine externe Maus an COM1 dranhängen hast, stöpsel die erstmal ab und versuch dann das Modem ans Laufen zu bekommen. Ist in „System“ unter Modems z.B. ein Fragezeichen (oder weiter oben unter „unbekannte…“), dann lösch den Eintrag einfach, starte neu und laß Windows das Modem neu erkennen. Entweder nimmt es dann bereits installierte Treiber oder fragt nach der Diskette. Auf einer der 3 Disks muß dann der Treiber sein (durchprobieren).

Wenn das dann rennt, kannste wieder in „System“ unter Modems/Dein Modem in den Einstellungen den COM-Port ändern - z.B. auf 2.

Wenn das dann funzt, klemmste die Maus wieder an COM1.

Hope this helps!

Christian

Hallo Christian,

erst einmal danke für deinen Vorschlag,

leider hat er jedoch nicht funktioniert. Das Modem wird als unbekanntes Gerät im Geräte -Manager angezeigt (aber mit der richtigen Bezeichnung). Habe es zuerst nach deinem Vorschlag entfernt und dann ohne Mouse neu gestartet. Er hat auch versucht, das Modem zu installieren hat jedoch wieder keinen Treiber gefunden. Hab ihn sogar auf der Win 98 CD und ner alten Win 95 CD suchen lassen (hab es sogar mit XP versucht, das habe hier auf dem anderen Rechner installiert).

Dann hab ich ihn in der Systemsteuerung unter „Modems“ suchen lassen, dort findet er nicht mal ein Modem. Über „Hardware“ findet er zwar ein Modem, aber es ist das gleiche Spiel wie beim Neustart.

Ich hab das Modem sogar noch mal umgesteckt und dann das gleiche Spiel noch mal gemacht, mit dem selben Ergebnis.

Was kann ich jetzt noch tun? Aber meine Annahme, dass der Modemtreiber fehlt ist richtig, oder?

Wenn ich die Disketten in den anderen PC schiebe finde ich insgesamt 4 .inf – Dateien (das sind doch die Treiber, oder?), davon müsste doch einer der richtige sein. Habe inzwischen auch schon die Inhalte der Disketten auf die Festplatte kopiert und ihn da suchen lassen und trotzdem kein Erfolg.

Ich bin inzwischen nicht mal mehr davon überzeugt, dass die Disketten und das Handbuch überhaupt zum Modem gehören (es ist nicht mehr PC, habe ihn nur hingestellt bekommen und soll ihn arbeits- und internettüchtig machen weil er zu Weihnachten als Anfänger PC verschenkt werden soll. Mir wurde zwar gesagt, es gehöre alles zusammen aber nach all den Schwierigkeiten muss ich das nicht mehr unbedingt glauben). Aber wo finde ich dann einen passenden Treiber? Gibt es eine Internetseite für „Hardware, die eigentlich schon ins Museum gehört“?

Ich danke schon im voraus für weitere Ratschläge.

Susanne

Hallo,

ich wollte nur mal eben durchgeben, dass ich inzwischen einen passenden Treiber gefunden habe (der ist zwar noch älter als der Win 95er aber er funktioniert).

Jetzt funktioniert das Modem wieder. Hab den PC inzwischen sogar schon komplett eingerichtet.

Trotzdem danke noch mal für die Hilfe.

Gruß,
Susanne