Hallo!
Ich habe mir bereits die FAQ zum Thema Netztwerk durchgelesen. Jedoch bin ich jetzt nicht viel schlauer als vorher. Mein Problem ist folgendes:
Ich habe 2 Notebooks, eins mit XP und eins mit Vista. Beide sind per LAN und D-LAN an meinem Arcor Router angeschlossen und so auch an das Internet. Nun möchte ich das beide PCs auf die gleichen Datein zugreifen können, so das z.B. Notebook A Dokument X hochlädt/bzw speicher und Notebook B darauf zugreifen kann. Welche möglichkeiten gibt es da? Ist ein internes Netztwerk sinnvoll?
Gruss
Hallo,
gratuliere, du hast schon ein funktionierendes Netzwerk eingerichtet!
Was dir jetzt noch fehlt:
a) du musst „Freigaben“ auf jedem Rechner anlegen auf die der andere Rechner zugreifen darf.
b) du solltest zusätzlich vorher jeweils einen „neuen Benutzer“ anlegen und die Freigabe dem Benutzer zuordnen.
Eine Freigabe für „Jeder“ würde ich wegen der Datensicherheit vermeiden.
Ich habe das jetzt in Kurzform geschrieben, da ich nicht weiß wie weit deine Kenntnisse gehen.
In der Windows-Hilfe, den FAQs hier und über Google findest du zu den „Stichworten“ bestimmt Anleitungen.
Wenn du dann etwas noch nicht verstanden hast, bitte nochmal melden.
Grüsse max
Vielen Dank schonmal, und wie kann ich wenn dies geschehen ist auf die Dateien zugreifen?
MfG
Hallo Staemme-Design,
Der Zugriff erfolgt dann beispielsweise über den Windows-Explorer,(auch bekannt als „Arbeitsplatz“) hier erweiterst du dann die „Netzwerkumgebung“ und die nachfolgenden Einträge bis du den „anderen“ Rechner siehst,(ähnlich wie ein Dateiordner) dieser beinhaltet dann in der Ordnerhierarchie auch die Ordnerfreigabe, in der die freigegebenen Dateien liegen. Die Freigabe auf dem betreffenden Rechner macht man am besten indem man über den Arbeitsplatz einen neuen Ordner erstellt, diesen dann per „Kontextmenü“ freigibt.
Ansonsten könnte das Stichwort „Netzwerkfreigabe oder Netzlaufwerk freigeben“ dir auch bei der Suche nach eienr Lösung helfen.
Hinweis: Soweit ich mich entsinnen kann, sollten beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe (Beispiel: Bei Windows XP Home Edition heisst die Standard-Arbeitsgruppe „MSHeimnetz“)sein um aufeinander zugreifen zu können.
So ganz unkompliziert ist das nicht, wenn man nur „Anfängerkenntnisse“ hat. Das konnte ich deinem Eingangspost leider nicht entnehmen.
Sollten noch Fragen auftauchen, dann stehe ich gerne erneut zur Verfügung.
Gruss
Wissbegieriger Kerl