Hallo!
Ich habe ein dringende Frage:
Beinhaltet das interne Rechnungswesen ausschließlich laufende Rechnungen?
Vielen Dank!!!
Hallo!
Ich habe ein dringende Frage:
Beinhaltet das interne Rechnungswesen ausschließlich laufende Rechnungen?
Vielen Dank!!!
Servus,
nein, durchaus nicht.
Was genau willst Du zum Thema internes Rechnungswesen wissen?
Falls Deine Frage darauf abzielt, ob jemand, der Erfahrung ausschließlich im Buchen laufender Geschäftsvorfälle hat, für einen Job im Controlling geeignet ist: Oh nein, das ist er ganz bestimmt nicht.
Schöne Grüße
MM
Hallo Jennifer,
für einen schnellen Überblick schaue bei wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnungswesen#Internes…
das wird helfen.
Grüße Rainer
Hallo,
internes Rewe mache ich für meinen eigenen Betrieb und bin da (bzw. versuche es) absolut ehrlich zu mir. Wenn ich in einem Monat z.B. einen Schadensfall in meinem Unternehmen habe und daraus resultierende Reparaturrechnungen, gebe ich das beim externen Rewe natürlich an. Erstens muss ich das gesetzlich tun, zweitens mindert es meine Steuerlast. Wenn ich aber sehen will, ob mein Unternehmen „gut läuft“ setze ich diese Rechnungen nicht an, wenn es als Ausnahmefall gesehen wird, dass das überhaupt passierte. (Wenn dieser Schadensfall mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit wieder eintritt, errechne ich einen Betrag, den ich pro Jahr/Quartal/Monat zurücklegen müsste, um für den erneuten Schadensfall gewappnet zu sein. Damit wäre man dann bei den kalkulatorischen Kosten, speziell beim kalkulatorischen Wagnis. (In Wirklichkeit ist es einen Hauch komplizierter, aber für ein erstes Verständnis sollte das reichen.)
Und damit kurz und knapp: internes Rewe ist - wie meine Vorschreiber schon bemerkten - garantiert was anderes als Rechnungen buchen. Das reine Rechnungen buchen wird manchmal als Finanzbuchhaltung bezeichnet
obwohl auch hier noch ein bisschen mehr dazukommt. Bei der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung ist man aber überwiegend (kleine Einschränkungen bleiben irgendwie immer) in einem Bereich, in dem nur Rechnungen gebucht werden.
Herzliche Grüße
Andrea Üllenberg
Danke! Haben Sie auch Ahnung von meinen anderen Fragen?
Gruß in die alte Heimat!