hallo zusammenn!!
ich hab noch zu einer frage zu einer aufgabe.mehrstufiges divisionkalulation.
hierzu hab ich leider auch kein ergebnis.
aufgabe:
Die Jenny & Johnny GmbH produziert ihre H1 Handy Modelle über 3 Stufen.
In der ersten Stufe wird das Gehäuse zusammengesetzt. In dieser Periode wurden Gehäuse für 10.000 Handys erstellt. Pro Handy wurden 300g Plastik verbraucht. Gleichzeitig entstanden Kosten in Höhe von € 45.000 in dieser Stufe. 100g Plastik kosteten dem Unternehmen 25 Cent.
In der zweiten Stufe wird die Elektronik eingesetzt. Pro Handy muss ein Chipsatz im Wert von € 90 eingesetzt werden, außerdem fielen € 75.000 an, die nur dieser Stufe zugerechnet werden können. Es wurden 12.000 Handys diese Periode zusammengesetzt.
In der letzten Stufe wird den Handys eine Schutzschicht aufgesprüht. Für jedes Handy müssen hier 20ml, die € 10 kosten, versprüht werden, dabei entstanden Kosten in Höhe von € 120.000. In der letzten Stufe wurden diese Periode 10.000 Handys veredelt.
Aufgabenstellung:
Berechnen Sie die Herstellkosten pro gefertigtes Handy. Alle Halbfertigfabrikate werden mit den Kosten der aktuellen Periode bewertet.
ich hab nur einen kleinen lösungsansatz für die erste stufe,weiter wusste ich nicht.danke für eure hilfe
für die mehrstufige divisionskalkulation.heisst die formel ja :
eingesetze menge+kosten/ ausbringungsmenge
stufe 1: 4500+75:10000
auf die 75 euro bin ich so draufgekommen, 0,25*300=75