Internet

Hi
Ich muss mich mal für meine Tochter schlau machen.Sie wollte nur mal ins Netz mit Modem für eine Stunde am Tag mit dem Smard Surfer aber es baut sich keine Verbindung auf. Hat auch damals mit der AOL Software versucht aber nichts passiert. Der PC ist Win XP und erst zwei Jahre.

Was ist da los-wer kann helfen

Hallo,

der PC hat ein Analogmodem eingebaut, und ist mit einer analogen Telefondose verbunden ?

Oder soll der PC per DSL ins Internet ?

Gibts eine Fehlermeldung, und falls ja, wie lautet die ?

Gruß,
Woody

Hallo Elli,

Ich muss mich mal für meine Tochter schlau machen.Sie wollte
nur mal ins Netz mit Modem für eine Stunde am Tag mit dem
Smard Surfer aber es baut sich keine Verbindung auf. Hat auch
damals mit der AOL Software versucht aber nichts passiert. Der
PC ist Win XP und erst zwei Jahre.

Wie schon Woodpecker sagte, sind das zu wenig Informationen. Interessant wäre zu wissen, kommt eine Fehlermeldung, wenn ihr den Browser aufmacht und wenn ja, welche. Aber bitte nach Möglichkeit den genauen Wortlaut.
So, dann ein paar Tipps, was ihr nachsehen könnt. Manche werden euch blöd vorkommen, aber im Moment kann man nur raten. Also:

1. Sind die Angaben für den Provider (AOL) korrekt eigetragen (Rufnummer, Benutzerkennung, Passwort)?
  2. Ist das Modem richtig eingesteckt? Sitzen beide Steckverbindungen fest, sowohl am PC als auch an der Telefondose?
  3. Ist das Modem eingeschaltet?
  4. Wenn ihr versucht, euch ins Internet einzuwählen, reagiert das Modem, d.h. blinken die Lämpchen hektisch oder hört man über den Lautsprecher (wenn eingeschaltet) die typischen Wählgeräusche?
  5. Prüft das Setup vom Modem: „Einstellungen“ -> „Systemsteuerung“ -> „Modem“ (Ich hoffe, bei Windows XP ist das noch der normale Weg). Was steht dort bei „Portnummer“ und „Baudrate“? Stimmt das mit den Angaben der Bedienungsanweisung für euer Modem überein?
  6. Wird eine Verbindung aufgebaut, aber die Anmeldung scheitert? -> Benutzerkennung und Passwort überprüfen
  7. Stimmt die Telefonnr., die ihr beim Setup angegeben habt? Kann man überprüfen, indem ihr diese Nr. mit dem normalen Telefon anwählt. Wenn sich jemand am anderen Ende meldet, dann habt ihr garantiert die falsche Nr.
  8. Was ist beim Browser (welchen habt ihr?) bei den Verbindungsdaten eingetragen?
  9. Habt ihr zum Einrichten des Internet-Zugangs den Internet-Assisten benutzt?

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Schreibt mal, was ihr davon überprüft habt und mit welchem Ergebnis und teilt das hier mit.
Oder fragt den netten Nachbarn / die nette Nachbarin, das führt manchmal schneller zum Erfolg :wink:

Viele Grüße
Marvin

Nimm doch NetLCR von OLeco
Auch wenn ich etwas spät dran bin Smartsurfer ist nicht mehr die Nr.1, da er für die Auflistung Gebühren von den Internetprovider verlangt, verzichten einige Provider auf diese Dienste , woraufhin Smartsurfer nicht mehr repräsentativ den günstigsten anzeigt. Außerdem hatte ich wie Du Probleme beim Aktualisieren.

Nimm den kostenlosen NetLCR von http://www.oleco.com/ der funktioniertr und ist ebenso gut Gruss Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI
Ja, nur über Analogmodem und Telefondose. Wir hören nicht mal einen Wählton.Kommt keine Fehlermeldung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Geschick,

Ja, nur über Analogmodem und Telefondose. Wir hören nicht mal
einen Wählton.Kommt keine Fehlermeldung.

Hm, keine Fehlermeldung glaube ich nun nicht. Mindestens in der Ereignisanzeige sollte doch wohl eine Fehlermeldung sein. Was passiert denn, wenn ihr den Selbsttest vom Modem ausführt?
Ist in Modem -> Konfigurieren auch ein Häkchen beim Feld „Modemlautsprecher“ und die Lautstärke hochgestellt? Sonst hört man natürlich nichts.
Und, ist das Kabel in Ordnung? An welchem COM-Port steckt das Modem (steht im Gerätemanager)? Ist im Gerätemanager alles in Ordnung -> keine Ausrufezeichen?

Viele Grüße
Marvin