Internet

Guten Abend

Ich frage mich wie das Internet genau funktioniert und habe deshalb paar Fragen.

Wenn ich mit meinem Computer z.B auf einen Amerikanischen Server zugriffe z.B www.usa.com wie wird die Verbindung hergestellt bis nach Amerika auf den Server?

Ich stellt mir das so vor:

Mein Computer verbindet sich mit dem Router dann leitet er das ans Modem das Modem schickt die Daten mit dem Befehl zum öffnen der Website an meinen ISP mein ISP schickt es so eine Backbone(http://www.netrics.ch/images/backbone_leitungen_netr…wovon) es nur paar gibt im Land diese Backbone schickt es über Kabel 100000 km weiter nach Rotterdamm in Holand über andere Kabel und dann kommen die Daten dort wieder in eine Backbone diese schickt die Daten zum ISP der ISP leitet die Daten zu dem Kunden und dort geht sie vom Modem über den Route wieder auf den Amerikanischen Zielserver www.usa.com.

Stimmt kann es so sein?

Freundliche Grüsse
Nicolas

Tracert
Moin,
das ist natürlich beliebig kompliziert.
Zunächst einmal schickt dein Computer eine Anfrage an den DNS Server. Der schickt dir dann wiederum die IP zurück, die zu der Domain gehört.
Welchen Weg deine Daten so nehmen kannst du selbst ausprobieren.
Start -> Ausführen -> CMD -> Tracert www.mit.edu

Unter Linux heißt es ‚traceroute‘.

Der große Vroteil vom Netzwerk-Protokoll TCP/IP ist, dass es keine festgelegte Route benötigt, sondern der Transport über verschiedene Wege laufen kann - auch für eine Anfrage. Der grundsätzliche Weg ist allerdings, dass erstmal vom Client (also dein Rechner) der zuständige DNS-Server (wird vom ISP zugewiesen) kontaktiert wird, um die Domain in eine IP-Adresse aufzulösen. Wenn dann ein Ergebnis (eine IP-Adresse) vorliegt, wird eine Verbindung zu dieser IP-Adresse aufgebaut und die Anfrage zum Abruf der Seite abgeschickt. Hierbei wird dann (bei einer normalen Webseite) das HTTP-Protokol verwendet. In diesem Moment hast du bereits eine Verbindung zwischen deinem Rechner und dem Server, der sonstwo stehen kann. Welchen Weg deine Daten durch das Internet nehmen kann dir dabei aber wohl keiner genau sagen. Je nach Auslastung werden die Verbindungsanfragen über mehrere Kommunikationskanäle verteilt und nehmen nur per Zufall den gleichen Weg wieder.

Wichtig zu wissen ist: Selbst bei der Verwendung von verschiedenen Wegen werden die Pakete am Ende wieder richtig zusammengefügt - durch das TCP/IP-Protokoll. Für die genaue Verfahrensweise solltest du dir mal eine Art Tutorial über TCP/IP durchlesen. Dann wird auch um einiges klarer, wie das Internet funktioniert.

Hallo,

Aber man kann nicht mal sagen wo die Daten durchgehen aber das Grundprinzip abr klar ist doch das die Daten welche ich ins Internet schicke über meinen ISP gehen aber vom ISP wo gehts da weiter wohin schickt mein ISP meine Anfragen wenn ich auf eine Website gehen will bzw die Kunden vom jeweiligen ISP? Oder schickt der ISP die Daten direkt zum ISP vom Zielserver?

Hallo,

Danke aber ich kann aus dem cmd nicht herauslesen ob sie zu einem ISP gehen oder wo auch immer.

Hallo

Auf http://warriorsofthe.net/ findest Du ein Video, das die Funktionsweise des Internet anschaulich darstellt. Schau es Dir mal an.

CU
Peter

Der ISP hat eigentlich garnichts damit zu tun. Er stellt lediglich einen DNS-Server zru Verfügung, der entweder direkt eine Auskunft über die IP-Adresse des Ziel-Systems (Server) gibt oder die Anfrage von einem anderen DNS-Server beantworten lässt. Das ist aber auch so ziemlich das Einzige, was der ISP macht. Zusätzlich bietet er intern natürlich noch ein Gateway an, dass deine Verbindung durchschleift, aber welchen Weg die Datenpakete nehmen kann man dabei nicht sagen.

Jedenfalls fragst du nur beim DNS-Server der dir von deinem ISP zur Verfügung gestellt wird, welche IP-Adresse sich hinter dem Hostnamen (der Domain) verbirgt und danach baust du direkt eine Verbindung mit diesem Server auf. Warum deine Anfrage genau zu dem Server kommt, der die IP besitzt ist weniger eine Sache des ISPs, sondern vielmehr ein ausgeklügeltes System. Bei diesem System werden deine Datenpakete an sogenannte Gateways (Router) verschickt, die ihrerseits festgelegte Routen für bestimmte IP-Bereiche haben. Allerdings ist das Ziel eines solchen Routers nicht immer über den gleichen physikalischen Weg zu erreichen, sondern über viele verschiedene. Das hängt vor Allem mit der Auslastung der Leitung zusammen. Wie die Datenpakete also von a nach b kommen ist nahezu jedes Mal unterschiedlich.

Danke ich habe mir das Video angesehen ich versteh nichts und die grafiken versteh ich ewbenfalls nicht

Kannst du mir den nicht genauer erklären wie das geht welches Kabel ISP usw.

Also mein Router schickt die Daten an einen andern Router der dann die Verbinung mit dem Zielserver hält?
Also mein Router fragt über die DNS über meinen ISP welche IP Adresse sich hinter www.usa.com birgt währendessen verbindet sich der ISP sich mit dem Zielserver. Also der Router von meinem ISP schickt die Daten direkt zum Hoster von www.usa.com. Oder schick der ISP die Daten an einen andern Router welche dann entscheidet wohin die Daten gehen.

Wie kompliziert das ist…
Das Internet ist ja ein Netzwerk was ich veröffentliche geht doch über meinen ISP der muss ja auch schliesslich im Internet sein der muss ja Anfragen beantworten können woher kommt den seine Verbinung?

Also mein Router schickt die Daten an einen andern Router der
dann die Verbinung mit dem Zielserver hält?

Nicht direkt. Dein Rechner baut ÜBER deinen Router und den Router vom ISP (und noch viele weitere Router) eine direkte (!!!) Verbindung mit dem Ziel-Server auf. Dein ISP stellt dir nur die Verbindung (dazu gehört der Router) und die Technik für die Namensauflösung (DNS) zur Vergügung. Ansonsten nimmt dein Rechner zu Hause direkt die Verbindung mit dem Ziel-Server auf.

Also mein Router fragt über die DNS über meinen ISP welche IP
Adresse sich hinter www.usa.com birgt währendessen verbindet
sich der ISP sich mit dem Zielserver.

Nein, dein Rechner fragt über deinen Router (der Router stellt nur sicher, dass du eine Verbindung bekommst, mehr nicht) beim vom ISP übergebenen DNS-Server ab und bekommt die IP-Adresse als Ergebnis zurückgeliefert. Dann baut dein Rechner direkt eine Verbindung zu der Ziel-IP-Adresse auf. Die technische Realisierung erfolgt dann über die verschiedenen Router im Internet, das hat technische Hintergründe für die Kommunikation innerhalb von TCP/IP-Netzwerk-Clients.

Also der Router von
meinem ISP schickt die Daten direkt zum Hoster von
www.usa.com. Oder schick der ISP die Daten an einen andern
Router welche dann entscheidet wohin die Daten gehen.

Du steckst mit deinem Internet-Anschluss in einem verdammt kleinen Teil eines Netzwerks und bekommst von deinem ISP einen Gateway (die IP-Adresse des Routers beim ISP) zugewiesen. Wenn du nun eine Verbindung zu einer IP-Adresse außerhalb deines Netzwerks aufbauen willst (lassen wir mal die DNS-Geschichte beiseite, das hat damit nämlich nichts zu tun), weiß dein Rechner bereits anhand der IP-Adresse des Servers, dass sich diese außerhalb des für ihn erreichbaren Bereichs befindet. Hier kommt dann der Router ins Spiel: Dein Datenpaket wird mit der IP-Adresse des Ziel-Servers als Ziel an den Router geleitet, der seinerseits wieder an einen anderen Router weiterleitet usw, bis irgendwann der Router erreicht ist, der die Ziel-IP-Adresse erreichen kann. Dieser Mechanismus funktioniert aufgrund des TCP/IP-Protokolls jedoch vollkommen automatisch. IN deinen Datenpaketen steht weiterhin deine IP-Adresse als Absender und die Ziel-IP als Empfänger. Die Router überbrücken nur die Verbindung zwischen verschiedenen Netzwerken, die so nicht untereinander kommunizieren können. Hierzu solltest du vielleicht mal ein Tutorial zum Thema Subnetting lesen, um zu verstehen, was es heißt, wenn es verschiedene Netzwerke gibt.

Wie kompliziert das ist…
Das Internet ist ja ein Netzwerk was ich veröffentliche geht
doch über meinen ISP der muss ja auch schliesslich im Internet
sein der muss ja Anfragen beantworten können woher kommt den
seine Verbinung?

Weltweit übernimmt die IANA die Verteilung der IP-Bereiche für die zuständigen Organisationen. Für Europa ist dann in nächster Instanz RIPE zuständig, die die IP-Adressen weiterverteilt an einzelne NICs, diese geben dann ihrerseits wieder ihre zugewiesenen IP-Adressen weiter. All diese Organisationen bieten natürlich auch einen großen Teil der Hardware und verknüpfen sich mit mehrfachen Backbones untereinander, wodurch dann letztendlich das Internet zu Stande kommt. Die Anbindung dieser Unternehmen ist natürlich nicht über ein Kabel-Modem oder dergleichen realisiert, sondern über hochverfügbare und extrem schnelle Standleitungen auf diversen Techniken (wobei Glasfaser sicher das verbreitetste sein wird in der heutigen Zeit).

Mein Computer verbindet sich mit dem Router dann leitet er das
ans Modem das Modem schickt die Daten mit dem Befehl zum
öffnen der Website an meinen ISP mein ISP schickt es so eine
Backbone(http://www.netrics.ch/images/backbone_leitungen_netr…wovon)
es nur paar gibt im Land diese Backbone schickt es über Kabel
100000 km weiter nach Rotterdamm in Holand über andere Kabel
und dann kommen die Daten dort wieder in eine Backbone diese
schickt die Daten zum ISP der ISP leitet die Daten zu dem
Kunden und dort geht sie vom Modem über den Route wieder auf
den Amerikanischen Zielserver www.usa.com.

Jein. Logisch gesehen schickt dein Rechner die Aufforderung zum Übertragen einer Webseite (HTTP GET) direkt an den betreffenden Server. Der wird also nicht an den Router und dann ans Modem und dann an den ISP gesendet. Nein, der landet direkt dort, wo er soll.

Physisch gesehen braucht er dazu natürlich die ganzen Netzwerkkomponenten wie Switches, Router, Kabel, etc. über die dein Request gesendet wird (und natürlich auch die Antwort des Servers).

Sieh dir mal Warriors Of The Net an:
http://www.youtube.com/watch?v=VY_zD2840Do oder
http://www.warriorsofthe.net/movie.html

Das ist zwar außerordentlich pathetisch, eigentlich sogar furchtbar, ist aber ein kleiner Einstieg in die Welt des TCP/IP. Die deutsche YouTube-Fassung ist qualitativ nicht besonders, aber man kann was erkennen. Und ganz falsch ist es auch nicht, auch wenn das Filmchen schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Auch ganz neckisch: Die Sendung mit der Maus. Kein Witz.
http://www.youtube.com/watch?v=8PNRrOGJqUI

Gruß,
Stefan

Hallo,

Besten Dank werde mir die Videos ansehen.

Aber wenn mein Rechner direkt eine Verbindung mit dem Serverherstellt wie kann das möglich sein? Der Computer kann sich ja doch nicht mit etwas verbinden wo er kein Kontak aufnehmen kann. Wenn ich mit dir Telephonieren will muss ich ja auch über meinen Anbieter telefonieren und kann nicht nur ins Telefon reden oder?

Also verbindet er sich doch über den Router etc bis zum Zielserver

Achso das wäre dann mal geklärt danke dir.

Was sind den diese grossen eingezeichneten punkt bzw das Biel-Bienne, Zürich1 und Zürich2? http://www.netrics.ch/images/backbone_leitungen_netr…

Diese vielen Router im Internet sind das Firmen oder wo stehen die?
Betrieben die Portale oder sind das Firmen wo einfach nur das die router betreiben und unterhalten?

Achso das wäre dann mal geklärt danke dir.

Was sind den diese grossen eingezeichneten punkt bzw das
Biel-Bienne, Zürich1 und Zürich2?
http://www.netrics.ch/images/backbone_leitungen_netr…

Ich vermute, dass das eine Grafik ist, die etwas mit irgendeiner Firma aus der Schweiz zu tun hat oder so. Vielleicht bildet es auch die Infrastruktur in der gesamten Schweiz ab!? Das kann ich wirklich nicht genau sagen.

Diese vielen Router im Internet sind das Firmen oder wo stehen
die?
Betrieben die Portale oder sind das Firmen wo einfach nur das
die router betreiben und unterhalten?

So genau kann ich dir das auch nicht beantworten, aber ich meine, dass die ISPs es sind, die die Infrastruktur zur Verfügung stellen, denn die von mir genannten Organisationen (IANA usw.) sind eigentlich nur die Organisationen, die die IP-Adress-Bereiche verwalten.

Wenn ich dir eine Empfehlung geben darf: Es gab vor Kurzem ein c’t Spezial zum Thema Netzwerke, ich weiß zwar nicht, ob es das noch immer gibt, aber das ist sehr gut und beleuchtet auch die neue Version von TCP/IP, die in den nächsten Jahren die aktuelle Version ablösen wird.
Ist ein rotes Heft von den Ausmaßen her in etwa einer c’t gleichkommend.

Achso ok. Also wie ist das jetzt diese Router sind das einfach alle ISP? Also jeder ISP ist mit einem andern ISP verbunden über den Router und so geht das? Oder sind das ISP die zusammen in einer andern Firma in einem andern gebeude einen router betreiben?

Was meinst du mir c’t?

Achso ok. Also wie ist das jetzt diese Router sind das einfach
alle ISP? Also jeder ISP ist mit einem andern ISP verbunden
über den Router und so geht das? Oder sind das ISP die
zusammen in einer andern Firma in einem andern gebeude einen
router betreiben?

Tcha, wie die genau organisiert sind wirst du wohl nur von den ISPs selber erfahren, ich kann darüber nur Mutmaßen. Fakt ist zumindest, dass alle in irgendeiner Weise miteinander verbunden sind - direkt oder indirekt.

Was meinst du mir c’t?

c’t ist eine Zeitschrift vom Heise-Verlag. Vor Kurzem war ein Sonderheft von denen über Netzwerke im Handel. Ich weiß halt nur nicht, ob es das immernoch gibt.

Achso,eines noch: Wie genau die Verbindungen aufgebaut sind und welcher Anschluss mit wem genau in Verbindung steht ist eigentlich irrelevant. Wichtig ist nur zu wissen, dass durch die Router im Internet - wo sie auch stehen mögen - die Router vollkommen automatisch ermittelt wird - anhand von definierten Routen, die von den Admins vor Ort konfiguriert wurden.

gut dann sind alle fragen geklärt danke dir viel mal :smile: