Internet

Liebe/-r Experte/-in,
immer wenn mein PC sich aufgebaut hat, geht seit ein paar Tagen das Internet aus. Davor sehe ich das grüne Licht im Router blinken, alles ok. Nach wenigen Minuten kommt es dann wieder … Trotzdem nervt das. Kann das an meinem PC liegen oder ist der Router bezw. Telefonica schuld ?
Herzlichen Dank und Gruss aus Teneriffa,
Gerd

Es sind fast zu wenig angaben, um eine diagnose zu stellen.
wahrscheinlich ist es dein router.
ich würde die einstellungen nach den angaben des herstellers/providers neu einrichten.
viel mehr helfen kann ich nicht.
Grüße
R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerd,

Telefon hängt auch dran?
Ging das ganze schon mal mit der Konfiguration?
Bekommst Du kurz Daten oder geht einfach nur das Licht aus?

Ich hoffe, dass Du irgendwo bessere Infos herbekommst.

Anmdreas

Ich vermute dass es eine Sache der Software / des Rechners ist. Aber genaueres kann man so aus der Ferne unmöglich sagen.

Viele Grüße aus Dresden,

Hallo

Also ich kann Ihre Frage nicht wirklich beantworten. Dafür bräuchte ich mehr informationen, wie z.b. was für einen Router haben Sie, Welche Lampe blinkt am Router oder hat dieser nur eine? Welches Betriebssystem nutzen Sie? Kommt dieses Problem nachdem der PC im Standby war oder auch bei einem Neustart? Sind sie sich sicher das sie schon gleich eine Verbindung haben nach dem Aufbauen?

Ich könnte mir vorstellen das eines der folgenden Punkte der Problemauslöser ist.

o Router Reboot
Der Router macht einen Neustart (macht meiner auch) Das macht er alle 24 Stunden meine ich. (Ist nur ein möglicher Problemauslöser, wenn sie den PC immer zur gleichen Zeit anschalten)

o Softwarekonflikt
Zwei verschiedene Programme (eines von Windows, eines vom Hersteller der Nettwerkkarte) versuchen beide eine Verbindung aufzubauen. Windows ist dabei evtl. etwas schneller und kurz darauf wird diese Verbindung durch ein anderes Programm unterbrochen, welches anschließend eine neue Verbindung aufbaut.

o Treiberproblem
Der Treiber ihrer Netzwerkkarte funktioniert nicht einwandfrei. Lösung: Neuen Treiber installieren

Jeder dieser Lösungsansätze hat einen Hacken … nach der Beschreibung kann es keines dieser Probleme sein(eigentlich). Aber evtl hilft es trotzdem. Am besten wäre es, wenn man sich das man anschauen könnte. Vielleicht findet sich da bei ihnen jemand. Sonst können Sie sich gerne wieder bei mir melden.

MfG
Jens Schröder

Hallo Gerd,
ich würde dir gerne helfen aber dein problem hab ich noch nicht so ganz verstanden.
also dein internet geht nicht, wenn du deinen pc hochgefahren hast. danach gehts aber oder? WAS kommt dann wieder? das versteh ich nicht. ist das inet dann wieder aus? benutzt du wlan? was für ein betriebssystem hast du? was steht dann da, wenn du keine verbindung bekommst? gibt es eine fehlermeldung?

gruß blacktnt

Irgendetwas scheint bei der Kommunikation des PCs mit dem Router schiefzulaufen. Versuchen Sie es zuerst mit einem Router-Reset:

Dabei schalten sie den PC aus und entfernen den Router und mögliche andere Internetkomponenten vom Stromnetz. Warten sie ca. 10 Minuten, schließen Sie den Router wieder an das Stromnetz an und starten sie einen neuen Versuch.

Falls das nichts helfen sollte, überprüfen sie, ob die Netzwerkkarte im PC richtig an das Mainboard angeschlossen und ob das LAN-Kabel in Ordnung ist (vorrausgesetzt Sie verwenden kein W-LAN).

Falls das Problem nicht behoben sein sollte, ist es sehr warscheinlich, dass es am Router liegt. Setzen sie sich diesbezüglich mit dem Hersteller ihres Routers bzw. mit ihrem Provider in Verbindung.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

scriptkiddie