Moin Leute,
ich kann mein Problem nich in 5 Worte pressen, daher der allgemeine Betreff…
Es geht um folgendes… ich erstelle Internetseiten, und werde dafür auch gut bezahlt.
Wir betreiben eine Art webportal für unsere Stadt, (Name-live.de)
Heute wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ein Mitbewerber in unserer Stade (Name-regional.de) einfach die von mir erstellten Seiten verlinkt hat, und den harmlosen Besucher seiner Seite in dem Glauben läßt, diese seien von ihm erstellt worden.
Ich habe Stichprobenartig meine Kunden gefragt, ob sie davon wüßten, alle haben dies verneint…
Meine Frage:
Was kann ich machen, damit der es erstens läßt, und zweitens, wie verpasse ich ihm einen „Denkzettel“?
Gruß
Gerlinde
Was meinst Du mit verlinkt? Lädt er Deine Seiten ins eigene Frameset? In diesem Falle verstösst er ganz klar gegen das Urheberrecht, da gibt es dementsprechende Urteile zu.
Was tun? Anmailen und auffodern, dies zu unterlassen.
Wenn es aber wirklich nur darum geht, dass er Links auf Deine Seiten setzt, die sich nicht im Rahmen seiner Seiten öffnen, so ist das doch eher erfreulich, oder???
Grüsse
Malte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ähhh…
er hat ein WEbportal… da sind die drin verlinkt…
die Kategorien öfnen sich im Frame… die eigentliche Seite im neuen Fenster…
in der Kategorie Internet (Seitenerstellung) hat er aber nur seine Seite angegeben…
Und… ich will von dem Knaben nicht verlinkt werden, und finde das nicht erfreulich! Der macht schon länger mit sehr unseriösen Aktionen meine Kunden nervös, und mir reicht es jetzt einfach.
Gruß
Gerlinde
Ähm, ich hab ein kleines Verständnisproblem… du sagst, die Kategorien öffnen sich im Frame. Sind diese Kategorien schon ein Teil Deines Angebots? In dem Fall: Siehe mein letztes Posting.
Die Frage, ob man einem Anderen generell das Linken auf die eigenen Seiten verbieten darf, kann ich nicht sagen … wäre aber interessant. Vielleicht kannst Du hier einfach mal die URLs der betreffenden Seiten posten, dass man sich ein Bild davon machen kann.
Grüsse
Malte
also, ich denke, ich habe den stein des anstosses gefunden. du meinst, dass man nach einem klick auf eine kategorie im linken frame u.a. im rechten frame auch seiten präsentiert bekommt, die du erstellt hast. das halte ich für absolut legitim und ich wüsste auch von keinem urteil, dass so etwas verbieten würde. ich meine, das ost doch das prinzip internet, oder? ich kann an der seite auch beim besten willen nichts unseriöses finden und was deine kunden dagegen haben, mehr besucher zu kriegen, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
also: ich denke, dass das vollkommen in ordnung ist und kann deine meinung leider nicht ganz nachvollziehen.
rechtlich habe ich zuwenig ahnung, ob du auf diese weise verlinkt werden darfst. ich vermute aber eher nein, denn das urheberrecht liegt bei dir und wenn deine seite unter einem fremden titel erscheint, duerfte dieses verletzt sein. frag doch mal bei einem anwalt.
da du in einem frame zitiert wirst, solltest du dies auch technisch verhindern koennen. kann mich grade nicht erinnern wie das geht, aber frag mal in den web-brettern. (ich kenne einen fall, wo die so verlinkte im frame im frame auf den nicht gesttaten link verwies und einen link im neuen fenster auf ihre seite anbot.)
Moin…
na ja… da er aber auf dieser Seite dem Leser sugeriert, er wäre der einzige, der hier in der Gegend Internetseiten erstellt, denkt der unbedarfte Surfer, die wären alle von ihm, und ich würde für ihn arbeiten…
Was ich mit aller Entschiedenheit zurückweise (das ist ein total unprofessioneller Laden… ich habe von dem schon einige Kunden „geerbt“, und bislang ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht)
Es geht hier schlicht und ergreifend um meinen Ruf… und den meiner Firma…
Gruß
Gerlinde
Sorry, aber den Denkzettel könntest du hier eher gebrauchen!!
Er macht lediglich einen kleinen link auf deine Seite, also das was JEDER im Internet macht! Man gibt links zu anderen Seiten und erleichtert das Surfen…
Ebenso ist in keinster Weise zu erkennen woher du den Bezug nimmst, daß der Verdacht erweckt wird du würdest für ihn arbeiten…
An Deiner Stelle würde ich mal die Kirche im Dorf lassen, denn wenn du da irgendetwas machst schadet das dem Ruf deiner Firma und das zu Recht!
meines wissens gibt es einen HTML-Befehl, der verhindert, das eine Seite in ein fremdes Frame geladen wird.
Hab aber lange nicht mehr programmiert…
Alternativ kannst Du unter jedes Frame einen kleinen Hinweis setzen, von welcher URL er stammt. So weiss der Nutzer, woher die Weisheiten Deines Konkurrenten stammen. Eventuell bekommst Du das sogar so programmiert, das dieser Hinweis nur erscheint, wenn die Seite nicht von Deiner Framepage aus angewählt wird. Wenn er nun diesen Hinweis entfernt, dann ist es in jedem Fall ein Verstoß gegen das Urheberrecht.
Versteh ich nich… was hab ich denn jetzt gemacht?
Er macht lediglich einen kleinen link auf deine Seite, also
das was JEDER im Internet macht! Man gibt links zu anderen
Seiten und erleichtert das Surfen…
Hmm… aber er tut so, als wenn diese über SEINE Firma erstellt wären…
Merkwürigerweise sind da ja nicht alle Internetseiten aus dem Ort zu finden… nur meine und seine…
Ebenso ist in keinster Weise zu erkennen woher du den Bezug
nimmst, daß der Verdacht erweckt wird du würdest für ihn
arbeiten…
Stell dir mal vor, ich würde für eine Bank arbeiten… (diese, die immer in den Zeitungen für Kredite ohne Schufa inserieren…)
Und würde eine von Dir erstellte Homepage (in der du zum Beispiel was über Vermögensbildung usw anbietest…)verlinken…
Würde das beim unbedarften Surfer nicht auch den Eindruck erwecken, du hättest was mit dieser Bank zu tun?
Würde dich das erfreuen?
An Deiner Stelle würde ich mal die Kirche im Dorf lassen, denn
wenn du da irgendetwas machst schadet das dem Ruf deiner Firma
und das zu Recht!
Versteh ich nich… was hab ich denn jetzt gemacht?
Moien!
Wollte dich net anmchen, nur willst du ihm einen Denkzettel verpassen und ich bin der Meinung, daß du den gebrauchen könntest ;o)
Er macht lediglich einen kleinen link auf deine Seite, also
das was JEDER im Internet macht! Man gibt links zu anderen
Seiten und erleichtert das Surfen…
Hmm… aber er tut so, als wenn diese über SEINE Firma
erstellt wären…
Merkwürigerweise sind da ja nicht alle Internetseiten aus dem
Ort zu finden… nur meine und seine…
?? Wo tut er denn so???
Ebenso ist in keinster Weise zu erkennen woher du den Bezug
nimmst, daß der Verdacht erweckt wird du würdest für ihn
arbeiten…
Stell dir mal vor, ich würde für eine Bank arbeiten… (diese,
die immer in den Zeitungen für Kredite ohne Schufa
inserieren…)
Dann würdest eh in den Knast gehören ;o)
Und würde eine von Dir erstellte Homepage (in der du zum
Beispiel was über Vermögensbildung usw
anbietest…)verlinken…
Würde das beim unbedarften Surfer nicht auch den Eindruck
erwecken, du hättest was mit dieser Bank zu tun?
Nöö…so etwas ist schlichtweg ein link und kein Hinweis auf den Urheber…
Würde dich das erfreuen?
Wenn ich ne Seite erstelen würde die solchen Instituten einen link wert ist würd mir das auf jeden Fall zu Denken geben, aber bin ja kein Banker ;o)
An Deiner Stelle würde ich mal die Kirche im Dorf lassen, denn
wenn du da irgendetwas machst schadet das dem Ruf deiner Firma
und das zu Recht!
Hmmm…
DAS versteh ich auch nicht…
Gruß
Gerlinde
Meinst du es macht nen guten Eindruck, wenn du nen Anwalt einschaltest ohne triftigen Grund! Ich würde mich ehrlich gesagt hüten ne Firma zu beauftragen (wenn ich mal im Lotto gewinn und meine eigene Firma aufmach ;o)), die bei so etwas Ärger macht…
Wollte dich net anmchen, nur willst du ihm einen Denkzettel
verpassen und ich bin der Meinung, daß du den gebrauchen
könntest ;o)
Denkzettel verpassen… in Sinne von… genau so ärgern, wie er mich damit ärgert… abgesehen davon, dass mir 3 meiner Kunden versichert haben, dass sie mit dem nix zu tun haben wollen, und ich soll jetzt dafür Sorgen, das er die Verlinkung wegnimmt… die hab ich natürlich gebeten, entweder selber mit dem Kontakt aufzunehmen, oder einen Anwalt zu beauftragen…
Hmm… aber er tut so, als wenn diese über SEINE Firma
erstellt wären…
Merkwürigerweise sind da ja nicht alle Internetseiten aus dem
Ort zu finden… nur meine und seine…
?? Wo tut er denn so???
Es sind tatsächlich nur seine und meine Seiten da… ich weiß, dass einige andere (von größeren Firmen im Ort) eben dort nicht erscheinen…
Würde dich das erfreuen?
Wenn ich ne Seite erstelen würde die solchen Instituten einen
link wert ist würd mir das auf jeden Fall zu Denken geben,
aber bin ja kein Banker ;o)
eben… und genau so gibt der Knabe mir zu denken… ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der plötzlich ein Herz für meine Arbeiten entdeckt hat, wo er erst vor 4 Wochen alle meine Kunden angerufen hat, um sie dazu zu bewegen ihren Vertrag hier zu kündigen, um bei ihm eine wirklich professionelle Seite zu erstehen…
Meinst du es macht nen guten Eindruck, wenn du nen Anwalt
einschaltest ohne triftigen Grund! Ich würde mich ehrlich
gesagt hüten ne Firma zu beauftragen (wenn ich mal im Lotto
gewinn und meine eigene Firma aufmach ;o)), die bei so etwas
Ärger macht…
Wenn ich einen Anwalt beauftragen wollte, hätte ich das schon gemacht…
Nein… ich möchte nur wissen, was ich machen kann…
schließlich will ich ihm ja auch seinen Lebensraum lassen… so eine bin ich ja gar nicht…
Gruß
Gerlinde
dann runterscrollen bis „Welche Rechte besitzt der Urheber“. Und auch etwas weiterlesen (Aufgepasst bei Frames).
Ich hab die Seiten, um die es hier geht, selbst nicht großartig angeschaut und kenn mich auch zuwenig aus, um da groß Rat zu geben. Den verlinkten Text fand ich jedoch sehr informativ und hilfreich zur gesamten Thematik.
Hi, hier der Quelltext für einen „Framebreaker“, den Du in Deine Seiten einbaust, und der verhindert, dass Deine Webseiten in fremden Frames geladen werden.
Wird deine Seite zukünftig so aufgerufen, dass sie eigentlich in einem Frame hätte aufgehen sollen, erscheint sie nach dem „Einbau“ des Framebreakers in einem komplett neuen Browser-Fenster.