Internet

Liebe/-r Experte/-in,
nachdem ich über einen chat mehrere e-mails erhalten habe und den absender nicht gut kenne, bitte ich Sie wegen Öffnung der e-mails (Mit Bilderanhang) um Ihre Hilfe.

Kann ich den mail-anhang auf einen virus usw. überprüfen und falls ja, wie muss ich vorgehen?
Hab als programm windows xp.

Für Ihre Bemühungen vielen herzlichen Dank.

Hi Mick!
Du kannst Anhänge mit deinem Antivirus Programm checken dazu musst du auf den Anhang klicken und dann steht da schon: „Es geht keine Gefahr von der Gesendeten Datei aus… und Herrunterladen.“
Jedenfalls ist das bei meinem „Norton Antivirus“ so, ich weiß ja nicht was du hast. Hauptsache du hast ein Antivirusprogramm. Ich hoffe doch ich konnte dir weiter helfen.

Hallo Mick,

grundsätzlich gilt: öffne nie den Anhang einer Email, dessen Absender du nicht kennst.
Die meisten Anti-Viren Programme prüfen die eingehenden Emails vorab und lassen „virenverseuchte“ Emails/Anhänge in der Regel nicht in den Posteingang gelangen. Des weiteren reagieren die meisten Anitvir-Programme zusätzlich, wenn ein „gefährdeter“ Inhalt geöffnet werden soll. Ausnahmen bestätigen aber die Regel, daher:
Um detailliertere Infos geben zu können, brauche ich den Namen des Anti-Viren-Programms, das du nutzt.

Viele Grüße
Nina

Hallo Nina,

vielen dank für Deine schnelle Rückantwort.

Ich verwende das Antivir-Programm „Avira AntiVir Personal“. Wie kannn ich ggf. die eingegangenen
mail-anhänge (bilder)mit diesen Programm überprüfen
und ist dies überhaupt möglich?

Für Deine Rückantwort im voraus vielen herzlichen Dank.

Viele Grüße

Rudi

Vielen herzlichen Dank!