Hallo lieber Experte! 
Ich habe eine frage. Ich möchte mir (ich weiss das hat mit dem thema erstmal nichts
zutun, aber ich komm gleich zur sache) einen wireless adapter für meine xbox 360
kaufen, um kabellos mit ihr online gehen zu können.(ein externer Internet
empfänger also, wie es ihn auch in form von usb - sticks für den pc gibt. )
Jetzt habe ich aber in den Kunden-Kommentaren gelesen, dass das teil nur WPA ,
und nicht WPA2 unterstützt.
Was heisst das? Und woher weis ich, ob ich, bzw. unser internet WPA oder WPA2
hat? Wie kann man das heraus finden? weil der Preis für den Adapter ist ja nicht
gerade niedrig… 
Vielen dank schonmal,
Chris
Hallo Chrissi,
WPA und WPA2 ist die Verschlüsslung von deinem WLAN. WPA2 ist einfach nur eine etwas besser und weiterentwickelte Version von WPA2. Wenn da steht das WPA2 nicht unterstützt wird heißt das kurz gesagt das sich falls WPA2 in deinem WLAN-Router genutzt wird sich die X-Box nicht an deinem Router anmelden kann und somit nicht ins Internet kann. Welche Verschlüsslung du in deinem Router hast, kannst du sehen wenn du dich auf deinem Router über deinen Browser (z.B. Firefox) einloggst und auf WLAN Verschlüsslung oder Sicherheit gehst, das kommt halt ganz auf das Router Modell an, steht auch in der Anleitung. Bei einem Telekom Router ist das z.B. ganz einfach: speedport.ip in den Browser eingeben und schon erscheint die Oberfläche deines Routers.
Falls WPA2 eingestellt ist kannst du das auch auf WPA stellen um mit der X-BOX ins Netz zukommen, dann musst du aber auch z.B. am Laptop die Verschlüsslung neu eingeben um wieder ins Netz zu kommen, am besten vorher auf schreiben, bei einigen Routern ist hinten auch nen Aufkleber mit den Daten drauf.
Den besten Preis kannst du unter geizhals.at raus finden.
Ich hoffe ich konnte dir grob erklären was Sache ist, wenn nicht einfach noch mal schreiben.
Gruß
Johnny
Hallo Johnny!
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Also so grob ist mir die Sache jetzt klar geworden (zumindest weis ich jetzt was
WPA überhaupt ist
Nur habe ich das Problem, dass ich , weder wenn ich
speedport.ip eingebe, noch wenn ich hinten auf den Router schaue , herausfinden
kann, ob es nun WPA oder WPA2 ist. Ich habe übrigens einen Freeport W 700v von
der Telekom.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Hallo Chris,
WPA ist ein Verschlüsselungsverfahren mit dem das WLAN verschlüsselt wird und hat mit de Internetzugang nicht zu tun. Du muss nur schauen welche Verschlüsselungsverfahren dein WLan-Router nutzt und diesen entsprechend einstellen.
Grüße
Neuro
Hallo Chris,
WPA ist ein Verschlüsselungsverfahren. Damit wird verhindert, dass Fremde
deinen Datenverkehr abhören können.
Allerdings lässt sich WPA relativ leicht knacken.
Deshalb wurde WPA2 entwickelt.
Das schützt deinen Datenverkehr schon etwas besser.
Und woher weis ich, ob ich, bzw. unser internet WPA oder WPA2 hat?
So viel ich weiß, verschlüsselt WPA nur den Datenverkehr zwischen deinem Router
und deinem Rechner. Also musst du nur herausfinden, ob die WLAN-Karte in deinem Rechner WPA2 unterstützt. Das siehst du, wenn du in die Konfiguration der Karte gehst.
Dort wird es angeboten oder nicht.
Viel Erfolg
und tschüs
Uwe
http://www.haller-mtl.de/homepage/breakout/breakout…
Ja klar, geb einfach 192.168.2.1 in den Browser ein damit müssest du drauf kommen, der 700er Speedport kann das mit dem speedport.ip noch nicht.
Gruß
Johnny
komisch, wenn ich 192.168.2.1 eingebe, kommt das gleiche wie wenn ich
speedport.ip eingebe… es werden alle möglichen daten und informationen über
meinen router angezeigt, aber nichts von WPA.
Also wenn du Daten vom ROuter siehst bist du ja schon mal drin im Router? Schau mal hier seite 68 in der ANleitung
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Spe…