Internet

Liebe/-r Experte/-in,
Habe heute einen sehr unangenehmen Brief vom Anwalt erhalten:
ich hätte vor ca. 2 - 3 Wochen einen Film über Torent runtergeladen, ich hätte jetzt 850 EUR zu zahlen oder ein Verfahren eröffnen.

Ich kann das Gegenteil leider nicht beweisen.
Bitte um Eure Hilfe,
wie kann ich das Gegenteil beweisen oder/ und soll ich einen Anwalt nehmen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!
DAnke
mfg + vlg

Hallo Britt,

ganz kurze Antwort:

Nicht zahlen, wenn Du Dir sicher bist, es nicht getan zu haben. Ist gängige Praxis, die ich schon mehrmals erlebt habe, um Internetnutzer zu beängstigen. Solange kein Mahnbescheid vom Amtsgericht kommt, nicht darauf reagieren, die Gegenseite ist in der Beweispflicht. Gruss MAik

Hallo und guten Tag,
ich kann Dir nicht groß weiterhelfen aber wenn es sich dabei um eine Abzockerseite handeln sollte bekommst Du das sicher raus und dann muß man nicht bezahlen.

Gruß Hans-J.

Ja, ja - eine üble Masche. Nun zunächst ist mal nichts zu unternehmen, denn die müssen Dir nachweisen, dass Du einen Zahlungswillen bestätigt hast.
Sie werden wohl noch heftiger drohen, aber… wenn´s dann ernst wird, hören sie damit auf.

Es geht oft hin bis zum Zahlungsbefehl - hier musst Du lediglich Einspruch einlegen, das war´s dann, denn eine Verhandlung meiden sie

Grüße
Florian

Hallo Britt1206,
also ihre Beschreibung ist insgesamt ein wenig dürftig, aber wenn sie keinen Download gemacht haben und alleiniger Nutzer des PC sind, dann würde ich auf keinen Fall etwas bezahlen.
Ihre Formulierung „ich hätte einen Film geladen“ lässt mich vermuten, dass sie keinen Film geladen haben. In einem Internet-Browser lässt sich unter ‚Verlauf‘ feststellen, ob und wann man auf welcher Website war und unter ‚Downloads‘ kann man sehen, welche Downloads gemacht wurden. Also einfach mal nachsehen und den Verlauf und die durchgeführten Downloads ausdrucken, aber schnell, denn ältere Einträge werden oft automatisch gelöscht.
Wenn ich ein solches Problem hätte und genau wüsste dass ich keinen Download gemacht habe, dann würde ich die Zahlungsaufforderung ignorieren und ggf. eine Strafanzeige wegen Internet-Betrug stellen - macht sicher bei der geforderten Summe von EUR 850,00 Sinn. Dann würde ich auch mal den Anwalt googlen, ob der dafür bekannt ist zwielichtigen Mandanten bei der Abzocke zu helfen. Falls ja, eine Nachricht an die zuständige Anwaltskammer kann nicht schaden.
Aber woher hat denn ein Anwalt ihre Adresse, haben sie auf der Website - falls sie dort waren - Daten angegeben oder stammen sie einfach aus dem Telefonbuch.
Gibt es denn keine Rechnung über den angeblichen Download die vorher per Post oder Mail kam und aus der hervor geht, an welchem Tag und zu welcher Zeit der angebliche Download gemacht worden sein soll.
Wenn das eine reine Abzocknummer ist, dann kommen vielleicht noch einige Mahnungen und dann verläuft es im Sand, denn Gauner wissen genau dass sie mit gefälschten Rechnungen keinen Erfolg haben werden, aber sie versuchen es halt und es gibt ja auch immer einige Menschen die bezahlen.
Wie die Beweislast in einem solchen Fall aussieht ist mir nicht bekannt, falls der Anwalt aber keine Ruhe gibt, hat man zwei Möglichkeiten. Entweder selbst einen Anwalt einschalten - ist leider mit Kosten verbunden, oder zunächst bei dem Anwalt Unterlagen anfordern - die Rechnung, wann war der Download, wie lange hat er gedauert, von welcher IP-Adresse wurde er angefordert. Für die Antwort eine Frist von 14 Tagen setzen und dazu schreiben dass sie die Angelegenheit als erledigt betrachten, falls die angeforderten Unterlagen in der vorgegebenen Frist nicht vorgelegt werden.
Und falls ihre Daten aus dem Telefonbuch sind, machen sie es doch einfach wie ich, nur Nachname, keinen Ort und keine Strasse im Telefonbuch angeben.
Viel Erfolg
Bergzwerg

Hallo!

Auf keinen Fall bezahlen!!! Diese Briefe sind absoluter Betrug! Wende dich an einen Anwalt deines Vertrauens. Denn falls eine Verletzung des Copyrights vorliegt, kommt die Staatsanwaltschaft auf dich zu und nicht ein ixbeliebiger Anwalt.

MfG