Internet 16MBit Fritzbox + Repeater + PS3

Hallo Leute,

habe folgendes Problem

• Bin bei Alice (16MBit leitung)
  • habe zunächst einen Alice router gehabt

Problem: Downloadgeschwindigkeit lag bei i. d. R. ca 0,5 - 1 MBit. An guten Tagen zw. 3 und 4 Mbit.

Nach Internetrecherche lag das wohl am Router (achja ich wohne in einer Großstadt in der Nähe eines Verteilerkastens)

-> Fritzbox WLAN 3170 gekauft. angeschlossen. nun downloadgeschwindigkeit konstant bei 5Mbit! Zwar keine 16MBit aber damit lässt sich leben.

Nun habe ich eine PS3 die weiter weg steht so dass ich einen Repeater (von TP Link) einsetze umd die Reichweite des WLANs zu verlängern. Bei der PS3 kommt eine Signalstärke von 55 - 60 % des WLAN’s an. Die Downloadgeschwindigkeit beträgt jedoch wieder im besten Fall 1MBit. In der Regel aber weniger.

Nun meine Fragen:
Wieso schafft mein Router (Fritzbox) nicht mehr als 5Mbit?
Wieso kommen bei der PS3 nur 0,5 - 1 MBit an?

Über Tipps und Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß
Markus

Hi Markus,

grundsätzlich reduziert jeder Repeater den Durchsatz um 50%. (im besten Fall). - Insofern sollte die Suche nach Fehlern bei der „Quelle“ beginnen. -> Wieviel Durchsatz ist tatsächlich am ursprünglichen Router (Internet-Quelle) vorhanden?

Ro

Hi Ronny,

danke für den Hinweis.

Wieviel Durchsatz ist tatsächlich am
ursprünglichen Router (Internet-Quelle) vorhanden?

Wie könnte ich das denn testen?

Gruß

Hallo Markus,

die Fritzbox hat im Menü (irgendwo :wink: ) einen Punkt, der Dir dies verrät. Dort findest Du Informationen zur Signalstärke usw. und eben auch zum Upload und Download (Datendurchsatz).

Alternativ kannst Du es testen z.B. hier:

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Ro

1 Like