Internet --- Accounts

Guten Tag,

Hallo an alle Wissenden :wink:

Habe vor kurzem ein Quiz im Internet gespielt und einen Geldpreis gewonnen. Mein Mitbewohner (WG) hat sich daraufhin auch angemeldet und einen Geldpreis gewonnen. Nun denken die, ER hätte nicht selbst gespielt. Weil wir nur 1 PC zusammen nutzen, das heißt die gleiche IP-Adresse haben. Und ich mein Geldpreis auf SEIN Konto überweisen lassen hab.

Jeder von uns hat das Quiz selbst gespielt!!!

Die drohen mit evtl.Ausschluß MIT Rechtsfolgen. In welcher Form könnten die sein?

WAS RATET IHR JETZT?

Danke für Eure Hilfe.

Hallo,

kenne mich mit dieser Thematik aus. Ich würde empfehlen, bei wer-weis-was einen Rechtsexperten - mit Schwerpunkt Internetrecht - zu befragen.

Gruss Thomas Fischer

Guten Tag,
leider bin ich keinxperte fürs internet, bin experte der gastronmiebranche daher tut es mir leid nicht helfen zu können. dieter hess

Hallo an alle Wissenden :wink:

Habe vor kurzem ein Quiz im Internet gespielt und einen
Geldpreis gewonnen. Mein Mitbewohner (WG) hat sich daraufhin
auch angemeldet und einen Geldpreis gewonnen. Nun denken die,
ER hätte nicht selbst gespielt. Weil wir nur 1 PC zusammen
nutzen, das heißt die gleiche IP-Adresse haben. Und ich mein
Geldpreis auf SEIN Konto überweisen lassen hab.

Jeder von uns hat das Quiz selbst gespielt!!!

Die drohen mit evtl.Ausschluß MIT Rechtsfolgen. In welcher
Form könnten die sein?

WAS RATET IHR JETZT?

Danke für Eure Hilfe.

Schwierige Sache, evtl. eine schriftliche Erklärung hinfaxen, dass jeder für sich gespielt hat

Keine Ahnung,
Sorry

Ich finde, dass dies Sache des Gewinnspiel-Veranstalters ist. Je nach Höhe des Gewinns ist ein Rechtsanwalt einzuschalten.Wenn z.B. jeder von Euch eine Antwort in einen Briefkasten wirft, kann man ja auch nicht daraus ableiten, dass Ihr eine Person seid. Wenn keine Begrenzung auf eine Person je Haushalt ausgesprochen ist, werden die wohl zahlen müssen.
Zum „Ausschluss“: Gewinne werden an keinen von Euch ausgezahlt. Der Veranstalter kommt also um die Auszahlung herum!

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]