Hi, ich hab vor, an zwei Rechner internet zu benutzen. D.h. ein Internetrechner, auf dem alle Downloads kommen und mein Hauptrechner mit Spielen ect mit dem ich nur Surfen will. Hab das bis jetzt so realisiert, dass der DownloadPC den Direkten Internet-Anschluss besitzt und mein 2. Rechner mit einem Cross-Over verbunden ist. Jetzt machen mir 2 dinge das leben schwer. Die Firewall(norton). Ich habe sie bei beiden Rechner so eingestellt, das sie die IPs des anderen Rechner zulassen sollen. Dies funktioniert aber nur in eine Richtung. Wenn ich den Assistenten von Norton benutze, dann findet er immer nur die Netzwerkkarte, die ins Internet geht (hab sie auch schon mal ausgetauscht).
Und das 2te Problem ist, das ich nicht weiss, welche Netzwerkkarte ich so einstellen muss, das der andere ins Internet kommt. Muss ich die Internetbezogene, die zum anderen rechner oder gar das DFÜ auf „andere Benutzer im Internet gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden“.
abhängig vom Betriebssystem (XP ?) hört sich das mit dem Punkt der „Internetverbindungsfreigabe“ auf dem Rechner mit Internetverbindung schon mal gut an .
XP hab ich auf beiden. Aber ich kann ja beim Internetrechner Sowohl den DFÜ als auch die beiden Netzwerkkarten zur Internetfreigabe freigeben. muss ich das beim DFÜ oder bei der Netzwerkkarte zum anderen rechner oder bei der Netzwerkkarte ,die zum Internet geht, machen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gegenfrage
Schon an den Erwerb eines Routers gedacht?
Also ich möchte meinen nicht mehr missen, seit ich ihn habe - Notebook mit WLAN und Rechner über normales Netzwerkkabel und alle Probleme, die ich jemals hatte wenn ich einen Rechner ins Netz bringen wollte waren beseitigt…
Schon an den Erwerb eines Routers gedacht?
Also ich möchte meinen nicht mehr missen, seit ich ihn habe -
Notebook mit WLAN und Rechner über normales Netzwerkkabel und
alle Probleme, die ich jemals hatte wenn ich einen Rechner ins
Netz bringen wollte waren beseitigt…
Falls Downloads Viren enthalten sollten will ich die erst über meinen Hauptrechner checken lassen, bevor er ich es zum Hauptrechner schiebe. Ist das mit nem Router auch zu verwirklichen?
Falls Downloads Viren enthalten sollten will ich die erst über
meinen Hauptrechner checken lassen, bevor er ich es zum
Hauptrechner schiebe. Ist das mit nem Router auch zu
verwirklichen?
Du hast 2 Rechner, ja? Also einen Downloadrechner und einen Arbeitsrechner = Hauptrechner…?
Wenn Du etwas Downloadest dann lädst Du das ja normalerweise mit Deinem Downloadrechner runter…? Der scannt die Dateien auf Viren. Danach kannst Du über eine einfache Dateifreigabe/„Netzlaufwerk verbinden“ eine Verbindung zwischen den beiden Rechnern herstellen.
Ein Router hat idR auch eine integrierte Firewall bzw bist Du dahingehend sicher, dass requests über offene Ports an Deinen Router gehen und die erst wenn Du Port forwarding aktivierst diese auch bekommst, wenn Du sie nicht explizit anforderst.