Internet an uralter Telefondose!?

Hallo zusammen,

sicherlich kennt Ihr noch die fest verdrahteten Telefonanschlüsse der Telekom. Früher hatten die Apparate ja keinen eigenen Stecker und wurden in eine Buchse gesteckt, sondern man hat sie fest mit dem Kabel in der Wand verdrahtet.

Jetzt mein Problem. Ein solches Telefon gibt es tatsächlich noch. Mit möglichst geringem Aufwand soll dort jetzt ein analoges Modem angeschlossen werden. Hinter dem alten Anschluss sieht die Technik ja noch so aus wie heute bei anolgen Telefonen. Zwei Kabel sind für die Verbindung zur Außenwelt vorhanden. Das Günstigste wäre jetzt, eine vorhandene TAE-Buchse (vorhanden von einem Verlängerungskabel für analoge Modems) an die beiden Kabel der Telefonleitung anzuschließen.

Hier habe ich allerdings mein Problem. Welche Kabel der TAE-Buchse muüßten das sein? Gibt es irgendwo einen Beschaltungsplan oder hat jemand im Kopf wie es funktioniert?

Danke im Vorraus.

Gruß Michael

P.S.: Wenn Fotos des alten Telefonanschlusses gewünscht sind kann ich mit denen noch dienen.

Hallo zusammen,

Jetzt mein Problem. Ein solches Telefon gibt es tatsächlich
noch. Mit möglichst geringem Aufwand soll dort jetzt ein
analoges Modem angeschlossen werden. Hinter dem alten
Anschluss sieht die Technik ja noch so aus wie heute bei
anolgen Telefonen. Zwei Kabel sind für die Verbindung zur
Außenwelt vorhanden. Das Günstigste wäre jetzt, eine
vorhandene TAE-Buchse (vorhanden von einem Verlängerungskabel
für analoge Modems) an die beiden Kabel der Telefonleitung
anzuschließen.

Ader 1 und 2 sind a und b, siehe Link.
http://www.kabelmax.de/faqkabel.html#telefon

Aber warum nicht gleich eine „richtige“ TAE-Dose an die Wand hängen, gibt es in jedem Baumarkt, und man kann neben dem Modem evtl. auch noch mal ein Telefon dran stecken.

Alexander

www.kabel-faq.de
Hallo,
dort gibs Anschlußpläne auch für Tel.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
den Weg zum Baumarkt kannst du dir sparen, wenn du eine Dose direkt in der nächsten Filiale der Telekom abholst (die gibt es da sogar kostenlos, wenn in deren Datenbank vermerkt ist, daß du noch keine hast). In der Schachtel liegt dann auch eine Anleitung, wie du vorgehen musst.

Cu Rene

Danke für die Hilfe, hat alles ohne Probleme geklappt. Ne richtige TAE-Dose war mir zu aufwendig und eigentlich wollte ich das Geld nicht investieren. Das es die bei der Telekom kostenlos gibt wußte ich garnicht. Dann hätte ich aber noch an das Kabel des alten Telefons einen TAE-Stecker basteln müssen. Egal, so wie es jetzt ist funktioniert es wunderbar. Verwendet wurden nur Teile aus der Altkabelkiste, somit gabs auch keine Zusatzkosten. Für die Anwendung ist es vollkommen ausreichend.

Nochmals danke.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]