Hallo ihr Lieben,
ich möchte einen zweiten PC internetfähig machen. Ein Kabel wäre zu umständlich, weil der zweite PC in einem anderen Raum steht. Ich habe leider kein DSL, habe aber von der Telecom einen DSL Router bekommen. Kann ich den nutzen?. Oder wie kann ich generell über einen Router die Verbindung herstellen? Ich bin völlig unbedarft
) und würde mich über eine Anleitng freuen.
Gruss
Babu
ich möchte einen zweiten PC internetfähig machen.
Netzwerkkarte vorhanden? Oder WLAN-Karte bzw. -Stick?
Ein Kabel wäre zu umständlich
OK, WLAN-Karte oder -Stick
Ich habe leider kein DSL
Was denn dann? ISDN?
habe aber von der Telecom einen DSL Router bekommen.
Dann hast du doch DSL oder warum bekommst du einen DSL Router von der Telekom?
Kann ich den nutzen?
Kommt auf den DSL-Router an.
Also erstmal musst du wissen, ob du Internetanschluss hast oder nicht. Ansonsten geht Internet nicht so einfach. Irgendwie musst du schließlich eine Verbindung ins Netz haben. Im Regelfall geht das über einen DSL-Anschluss bei einem Provider (Telekom, 1&1, Ewetel, Acor, etc.).
Wenn du den bestellst bekommst du die nötige Hardware (DSL-Router), mit einer Anleitung für (Schuldigung) Doofe. Kabel blau in Steckplatz blau… Kabel grau in PC… etc.
Wenn du einen DSL-Router mit nur einem Eingang hast, dann kannst du dort nur einen PC anschließen.
Willst du mehrere PCs anschließen, benötigst du einen Switch.
Hat aber dein DSL-Router WLAN (eine Antenne am Router), dann braucht dein 2. PC nur einen WLAN-Stick oder -Karte (also auch eine Antenne), um ins Internet zu kommen.
Bitte beschreibe uns, was du hast: DSL-Anschluss?! Was für einen Router (Marke / Modell)?! Netzwerkkarte am PC oder WLAN Stick?! etc.
Dann ist es leichter dir zu helfen!
oje… vielleicht hift das weiter:
DSL habe ich nicht, deshalb ist der Router auch nicht in Betrieb.
Ich habe ISDN, Internet über eine DeTW Box, in die auch das Telefonkabel rein geht. Von da auch geht Kabel in PC = Internet
)
Habe zwei Möglichkeiten für dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bridging_Mode
und
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN
kannst dir ja mal angucken 
grüßle
Geisterkarle
wenn du eh was neues bestellen kannst is es einfach, bei mir wars so:
ich ruf bei meinen provider an sag ich will einen modem-router
eine wocher später war er da, stelle alles auf dhcp schliesse überall kabel und und das wars.
ich denke mit wlan is auch nicht viel schwerer, wenn das wlan schon konfiguriert ist…
aber bedenke das es in vielen ländern (bei vielen providern) nicht erlaubt ist einfach einen 2ten computer dazu zu hängen, bei mir haben sie es nie bemerkt, weil ich immer einen extra router dazwischen hatte… aber nja…
l.g.
Super, vielen Dank. Ich check das mal ab.
Gruss
babu