Internet anschließen b. bestehen e. alten Vertrags

Hallo zusammen,
Wir werden in Kürze einen Telefon/Internet/Kabel-Anschluss von Netcologne haben, statt wie bisher von Unitymedia. Um Den Kabelanschluss kümmern sich die Vermieter. Für das Anschließen von Internet/Telefon soll Mitte des Monats der Techniker kommen. Vermutlich besteht der Vertrag mit Unitymedia allerdings noch bis Ende des Monats, da die Kündigung bei denen zu kurzfristig eingegangen ist (wird aber klappen, Sonderkündigungsrecht). Das ist vielleicht ne ganz blöde Frage aber da ich technisch absolut unbewandert bin:
Kann der Techniker von Netcologne seine Arbeiten ganz normal vornehmen, wenn der alte Anschluss noch besteht? Müssen wir Unitymedia/Netcologne über das gleichzeitige Bestehen der Verträge informieren? Wir haben ja zum Beispiel eine Unitymedia-Telefonnummer und werden dann ja auch eine neue von Netcologne haben. Wird von da an einfach die neue gültig sein?
Oder müssen wir den Technikertermin auf nächsten Monat verschieben?
Vielen Dank im Vorraus für jede Antwort!
MfG

Es kann auf einen bestehenden Anschluss kein neuer geschaltet werden. Solange der eine Anbieter die Leitung besetzt, kann der andere auf diese Leitung nichts schalten, es kann immer nur ein Anschluss pro Leitung geschaltet sein. Deswegen empfehle ich, die Schaltung zu verschieben, bis die Kündigungsbestätigung des alten Anbieters das Abschaltdatum bekanntgibt.