hallo,
ich suche rat: um während reisen bankgeschäfte weiter zu verwalten suche ich möglichkeiten.
laptop soll auf keinen fall mitgeschleppt werden.
was empfehlt ihr ??
hallo,
ich suche rat: um während reisen bankgeschäfte weiter zu verwalten suche ich möglichkeiten.
laptop soll auf keinen fall mitgeschleppt werden.
was empfehlt ihr ??
Moien
ich suche rat: um während reisen bankgeschäfte weiter zu
verwalten suche ich möglichkeiten.laptop soll auf keinen fall mitgeschleppt werden.
PDA mit UMTS oder GPRS (sprich: schnelles Internet via Handy). Bei den meisten Banken kommt man mit den Teilen rein.
cu
pumpkin Danke für den Tip. Habe mich sofort in einem t-shop in der Nähe erkundigt.
Jetzt kommt der Witz: der Verkäufer,der offensichtlich Ahnung hatte, hat vom Einsatz eines handys für bankgeschäfte abgeraten-das sei zu unsicher!!!
Moien
Jetzt kommt der Witz: der Verkäufer,der offensichtlich Ahnung
hatte, hat vom Einsatz eines handys für bankgeschäfte
abgeraten-das sei zu unsicher!!!
Das hängt von der Bank und deinem Verhalten ab. Wenn du an einem ungesicherten WLAN-Hotspot (also im Cafe) eine schlecht gemachte Bankseite benutzt bekommst du sehr schnell Probleme. Bei solchen Hotspots kann jeder Nutzen den anderen in die Karten schauen. Wenn die Bank doof ist (und einige deutschen Banken sind in dem Punkt wirklich richtig saudoof) reicht das in-die-Karten-kucken um das Konto komplett auszuräumen. Bei einer sauber eingerichteten Bankseite und eingeschaltetem Menschenverstand passiert auch an öffentlichen WLAN Hotspots gar nix. Man darf halt Warnungen a la: „Diese Seite hat kein gütiges Zertifika, trotzdem weitermachen ?“ nicht einfachso wegklicken.
Aus dem Grund hab ich auch nix von WLAN gesagt. Bei UMTS/GPRS liegt die Sache anders. Da kann man den anderen rundum nicht einfachso in die Karten kucken. UMTS/GPRS ist von der Grundvorraussetzung her so sicher wie DSL. Wenn die Bank dann auch noch ein bisschen mitdenkt (und nicht die 15Euro Gebühr für hochverschlüsselte Zertifikate gespart hat) ist die Sache sicher.
OK, es gibt Leute die zu doof oder zu navi sind für Homebanking. Die erwischt es über kurz oder lang sowohl bei UMTS/GPRS wie auch bei DSL. Wer auf emails mit Transfergeschäften aus Afrika oder nachgemachte eBay Reklamationen reinfällt hat Pech gehabt … willkommen im realen Leben, hier beissen die Hunde halt die letzten …
cu