gibt es einen für Laien verständlichen Ratgeber, was eine homepage für Finanzdienstleister enthalten muß, auch im Hinblick auf das impressum, bei online-Verkauf etc. und was sie nicht zeigen darf. M.E. gibt es hier riesige Unklarheiten bei den homepage-Betreibern und Abmahner kreisen schon wie die Geier…
Hier kann dir nur ein Anwalt mit entsprechendem Fachwissen weiterhelfen. Jeder Ratgeber (gedruckt) ist nur so aktuell wie der Stand der Druckfahnen und die rechtl. Aktualität wird dir der Verlag nicht garantieren. Gleiches gilt für Online-Ratgeber!
Betreue daher einen entsprechenden Anwalt mit dem Thema, der - wenn es später doch knallt - entsprechend in Regress genommen werden kann.
kann mich meinem Vorredner nur anschließen, da es im Bereich Finanzdienstleistungen gerade nicht nur die üblichen Vorschriften des TMG und vielleicht noch des Fernabsatzrechts zur berücksichtigen gibt, sondern besondere branchenspezifische Regelungen.
Wie zuletzt die Änderung z.B. des VVG zur Umsetzung der europäischen Finanzmarktrichtlinie zeigt, handelt es sich dabei um ein derzeit sehr bewegtes Rechtsgebiet, auf dem sich in nächster Zeit m.E. nach noch einiges tun wird, insbesondere in Bezug auf Verbraucherschutz, und wenn man die aktuelle Diskussion ernst nehmen will, vielleicht auch im Hinblick auf Datenschutz.
Insofern würde ich vielleicht sogar eine etwas größere Kanzlei empfehlen, die in allen betroffenen Bereichen arbeitet, um sicher zu gehen, dass alle Eventualitäten abgedeckt sind. Ist vielleicht nicht ganz einfach zu finden, aber gibt es sicherlich.