ich würde gerne wissen wie lange dauert es in der Regel mit der IAA Plus bis man eine Antwort von der zuständigen AfZSt erhält. Wie läuft es eigentlich mit der Gestellung der Ware? Bis jetzt mit der „normalen“ IAA führen wir die Ware persönlich beim Zoll vor um diese am gleichen Tag zu verschicken. Da wir ein Sonderbeschaffer sind, soll mit dem Versand unbedingt weiter so bleiben.
durch die Änderung des IT Verfahren ändert sich nichts an der Abwicklung oder den Fristen innerhalb der die Zollfreigabe erfolgt.
Kleiner Hinweis:
Wenn du regelmäßig exportierts und die Bedingungen erfüllst kannst du zugelassener Ausführer beantragen. Dafür musst du Bewilligungsantrag an Zoll senden. Fragebogen AEO-C ausfüllen. Vorteil: Du soarst dir Kosten/Fahrten zum Zol. Nachteil: Der Aufwand alles zu erfüllen und bekommen ist heftig. Das rechnet sich daher nur, wenn du geschätzt 20 Zollsendungen im Monat erreichst.
leider habe ich mit IAA Plus überhaupt keine Erfahrung, da wir mit einem Rechenzentrum zusammen arbeiten und somit das vom Zoll angebotene Meldeverfahren nicht nützen, leider kann ich aus ihrer Frage nicht ersehen wie viele Ausfuhren pro Tag, pro Woche oder Monat vorkommen? Wenn sie mir noch ein paar mehr Infos dazu geben könnten hätte ich vielleicht noch einen Tip für sie.