Internet bandbreite beschränken

Ich habe ein Heimnetz mit einer Fritzbox 7170, die meisten PCs laufen auf Win7, insbesondere der PC, um den es geht.
Dieser steht im Zimmer meines Sohnes, den er u.a. zum Gucken von Videos auf Facebook benutzt. Tut er das, wird beim download die gesamt Bandbreite, 6912 KBit/s genutzt und alle anderen PCs haben erstmal Pause. Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Bandbreite für einen einzelnen PC zu beschränken?

Hallo,
ja das ist möglich. Das Stichwort hierzu heißt „load balancing“. Bei dieser Technik kann IP- oder Port Basiert der maximale Durchsatz für einen Netzwerkteilnehmer festgelegt werden. Die einfachste Möglichkeit, dies umzusetzen, ist einen Router zu kaufen der über diese Funktion verfügt. Die Fritzbox kann das theoretisch auch, bietet diese Funktion aber nur Protokollbasiert für IP-TV an. Ein Router der das Port und IP Basiert kann ist bspw. der TL-R470T+ von TP-Link: http://www.tp-link.com/ch/products/details/?model=TL…

mfg Daniel

danke, aber gibt es auch eine Möglichkeit, ohne neue Hardware zu kaufen?
Wenn schon mein Router das nicht hergibt, dann vielleicht eine SW, die ich auf dem PC meines Sohnes einspielen kann, um die Rate zu reduzieren, damit er wieder in Ruhe Surfen kann, wenn auch etwas langsamer?

Ja wenn dein Sohnemann da einsichtig ist, kann man da selbstverständlich auch was softwaremäßiges einrichten. Man könnte beispielsweise ein schlankes Linux in einer virtuellen Maschine auf dem Rechner deines Sohnes einrichten und diese dann als Proxy mit LB einrichten, was allerdings Linux-Kenntnisse erfordert.
Ob es ne Software gibt die sowas „out of the box“ macht weiß ich nicht aber wenn, dann wirst du mit dem Stichwort load balancing mit Sicherheit fündig. Kann mir aber auch vorstellen das eine Sicherheitssoftware auf solch eine Software, welche dann den Datenverkehr abgreift, anfängt zu bellen.

kauf dir ein cisco switch konfigurier ein uplink port und gib dem userport die entsprechende bandbreite mit und gut einzigstes mankel an der sach du benötigst kenntnise in der cisco welt.

Hallo Fuchur,

ich hab die Fritzbox 7390 und könnte in der erweiterten Ansicht unter Internet - Filter - Priorisierung Anwendungen verschiedene „Wichtigkeiten“ einstellen (Echtzeitanwendung, Priorisierten Anwendungen, Hintergrundanwendungen) - auch bezogen auf einzelne PCs. Vielleicht geht das bei der Fritzbox 7170 ja auch.

Viele Grüße
Karin

ich habe einen Netgear Switch in Betrieb, kann der das auch?