Internet bedeutend zu langsam!

hallo liebe WWWler,

ich wende mich an euch weil ich etwas sehr verzweifelt bin.
Ich wohne auf dem Dorf, am rande der Welt und habe angeblich laut Telekom eine 16.000er Leitung. Ich bin hier im Mietshaus die Einzige mit Anschluss.
Mein Internet ist aber extreeeeeeeeeem Lahm!
In meiner vorherigen Wohnung hatte ich im Nachbardorf 4000er dsl und das war um Längen schneller!!!

In den Routerkonfigurationen wird mir angezeigt:
DSL Downstream:14103 kBit/s
DSL Upstream:1182 kBit/s …schön wärs…

Mein Verbindungsmanager Win7 zeigt mir:
Übertragungsrate 54Mbit/s
Bytes Gesendet: 45.729.870
Empfangen: 651.104.335

Und mit Testfiles und auch bei allen anderen Downloads (egal aus welcher Quelle) erreiche ich maximal 120kb/s. Irgendwie passt das alles nicht zusammen und das was mein Router anzeigt stimmt definitiv bei längen nicht! Videos gucken so gut wie unmöglich, Dateinen von 1Gb größe brauchen mehrere Stunden bis sie auf meinem Pc sind, egal aus welcher Quelle!
Als ich bei der telekom eine Störungsmeldung machen wollte sagte man mir, die Werte in ihrem Router sind ok, und alles andere was es zum Messen gibt ist quatsch. Somit war ich abgefertigt.

Was sagt ihr zu den Werten und was kann ich tun ? Das passt doch alles hinten und vorne nicht zusammen.

Ps.:
Router: Speedport W 723V
Wlan-adapter: D-Link DWL-G112
Pc: Win7 64bit i7
Internetexplorer: Googel Chrome

Lg Lucie

Moin, Moin.

Lade dir doch mal den Firefox-Browser und gehe damit mal ins Internet. Hatte bei einem Bekannten mit dem Microsoft Internet-Browser nur 1000er Geschwindigkeit und dann den Firefox instaliert, der die volle Geschwindigkeit brachte. Liegt also evtl. am Browser.

alf

Hallo Lucie,

ich wende mich an euch weil ich etwas sehr verzweifelt bin.
Ich wohne auf dem Dorf, am rande der Welt und habe angeblich
laut Telekom eine 16.000er Leitung.

In deinem Vertrag steht bis zu 16’000 bBits/s

In den Routerkonfigurationen wird mir angezeigt:
DSL Downstream:14103 kBit/s
DSL Upstream:1182 kBit/s …schön wärs…

Das passt so weit!

Mein Verbindungsmanager Win7 zeigt mir:
Übertragungsrate 54Mbit/s

der zeigt auch noch 45MBit/s wenn du dein DSL-Kabel aussteckst :wink:
Das ist die Geschwindigkeit deines WLANs.

Und mit Testfiles und auch bei allen anderen Downloads (egal
aus welcher Quelle) erreiche ich maximal 120kb/s.

Das wären kBytes/s und erst noch die netto-Bandbreite.
So grob ist dieser Wert 1’x kleiner als die Bandbreite.

Was sagt ihr zu den Werten und was kann ich tun ? Das passt
doch alles hinten und vorne nicht zusammen.

1. Bei er ganzen Übertragungskette bestimmt der langsamste Abschnitt den Durchsatz. Bei dir stellt sich die Frage ob das DSL oder das WLAN der Flaschenhals ist.
  2. Die ersten beiden Angaben (kBits/s und MBits/s) geben an wie schnell die Bits über die Leitung huschen können (Bitrate). Dazu gehören aber auch die Bits welche zu den Nutz-Daten das Datenprotokoll ausmachen. Hinzu kommt noch, das aus technischen Gründen, bei den 8-Bits manchmal noch ein Hilfs-Bits eingefügt werden muss.
    das Ganze nennt sich Protovoll-Overhead und beträgt so 10-20%.
  3. Die Bitrate sagt aber nichts über die Fehlerrat aus. Wenn in einem Datenblock ein Übertragungsfehler vorkommt, muss dieser Block nochmals wiederholt werden, was natürlich die Nutzbandbreite herunter drückt. Wichtig wäre hier da Verhältnis von übertragenen zu verworfenen/wiederholten Datenblöcken.
  4. Die Nutzbandbreite ist die Zeit welche deine Datei braucht um übertragen zu werden und ist deshalb immer kleiner als die Bitrate der Leitung.
  5. Fragmentierung: Die DSL-Leitung verkraftet nur eine maximale Blockgrösse (meistens 1500 Bytes, inklusive Protocol-Overhead). Sind deine Datenblöcke grösser, müssen sie zerbrochen werden und dies erzeugt dann mehr Protocol-Overhead. Allerdings kannst du das nur beim Senden einstellen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich machs mal kurz, was Dein Router sagt, sollte schon passen.

Also muss das Problem irgendwo dahinter liegen, wenn Du WLAN nutzt, dann versuch doch mal Dich mit einem LAN-Kabel an den Router zu hängen. Vielleicht klemmt da was beim WLAN. Wenn Du über LAN angeschlossen bist, dann stimmt da was ganz und gar nicht, weil die 54Mbit nämlich wirklich WLAN sind, aber vermutlich nur, was das Ding könnte, nicht was es wirklich tut.

Falls nicht, dann stimmt vielleicht mit der Netzwerkkonfiguration von Deinem Win etwas nicht. Linux-Live-CD runterladen, brennen und damit mal booten und online gehen.

Tja, und am Ende stimmt möglicherweise in Deinen Routereinstellungen etwas nicht.

Also probier mal aus, was ich Dir genannt habe und melde zurück, dann kann man den Fehler vielleicht auch eingrenzen.

Kopf hoch, das wird schon.

LG
Petra

Hi,

zunächst mal beglückwünsche ich dich dazu, dass dein Netzbetreiber trotz der unglücklichen Lage „am Rande der Welt“ dorthin eine so schnelle DSL-Anbindung ermöglicht.
Die Daten im Router sagen, wie schnell die Verbindung zwischen Router und Vermittlungsstelle ist. Und die bewegt sich VOLL im zu erwartenden Bereich, genauer: am oberen Ende dessen.

Die Frage, die sich nun stellt:
Woran liegt es, dass dein Rechner am Ende die Daten zu langsam anzeigt?

Server zu langsam? Unwahrscheinlich. Du hast ja durchgängig langsame Seitenaufbauten und Datenraten - bei verschiedenen Anbietern.

Anbindung der Vermittlungsstelle ans Internet zu langsam? Unwahrscheinlich. Eins ist klar: Hängen 100 Leute mit „DSL 16.000“ an einer Vermittlung, dann ist die Vermittlung lange nicht mit 100 * 16.000kbit/s an Internet angebunden. Aber die Anbindung erfolgt so, dass eine vernünftige Nutzung immer möglich ist. Würden sich alle Nachbarn verabreden, zu einer bestimmten Zeit Unmengen an Daten herunter zu laden, dann würde die Vermittlung in die Knie gehen, aber normal nicht.

WLAN zu langsam?
Möglich. Wenngleich Windows ja was von 54Mbit/s sagt. Aber es kommt dank der praktisch nie funktionierenden"automatisch besten Kanal wählen" Einstellung am Router dazu, dass sich extrem viele WLANs auf den selben oder überlappenden Kanälen befinden. Das Tool „inSSIDer.exe“ hilft, alle WLAN in Empfangsweite anzuzeigen und den am wenigsten gebrauchten Kanal zu belegen.

Rechner zu langsam?
OH JA, das kommt sehr häufig vor. Rechner, die nach dem Auspacken schon völlig zugemüllt mit allerlei „hilfreichen“ Tools sind, die weder hilfreich noch nötig sind, habe ich immer wieder. Über 100 laufende Prozesse im „Leerlauf“ mit zweistelliger Prozessorauslastung sehe ich oft. Dann noch einen lahmen Virenscanner und am besten gleich mehrere Firewalls…
Bevor du über den Anbieter meckerst, solltest du echt mal den Tip mit einer LINUX-CD befolgen. Dann hättest du beim Start von der CD einen sehr aufgeräumten PC mit einem schlanken Betriebsystem und könntest dann mal sehen, wie schnell das Netz ist. Dazu dann noch an Stelle des WLAN ein Netzwerkkabel benutzen.

Moinmoin,

mach doch mal einen Speedtest

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

und sag uns dann, wie der ausgegangen ist.

LG
pep-it

Ich unterstelle mal folgendes:

Problem besteht seit Einrichtung des Anschlusses.
Problem tritt auf egal ob der PC/Laptop über W-LAN oder LAN angeschlossen ist.

Der Router hat sich ja mit einer ausreichenden Geschwindigkeit synchronisiert und wenn beim Telefonanbieter der DSL-As richtig konfiguriert ist, die kundenseitige Hardware i. O. ist, die Leitung bei einer galvanischen Messung (durch den Telefonanbieter) auch nicht auffällig ist dann tippe ich mal ganz einfach auf einen defekten DSL-Port. Die Problematik ist nicht neu und obwohl der Anschluss sich mit der je nach Leitung möglichen Geschwindigkeit synchronisiert hat läßt der Port einfach nicht mehr durch. Wenn die Störung richtig aufgenommen wird und sie ein fähiger Mensch an der Diagnose in die Finger bekommt dann wird der den Port tauschen lassen.