Internet beschränken?

Hallo Ihr alle,

nachdem Ihr mir schon ein paar Mal mit Tipps zur Seite gestanden habt, heut mal eine neue Frage.

Meine Tochter ist 17, hat ihren eigenen PC seit dem letzten Weihnachten. Durch DSL und Flatrate fällt der ganze Streit um Kosten usw. weg, aber…
langsam habe ich das Gefühl, dass unbeschränktes Surfen der falsche Weg ist.
Sie geht 3 Tage die Woche 9 Stunden zur Schule, an den anderen sinds etwa 7, und danach läuft, häufig bis tief in die Nacht, der PC.
Der Weg zum Bus und wieder nach Hause müssen wochentags zum Frischluft tanken reichen, Aufgaben im Haushalt werden nur mürrisch auf die Schnelle, und entsprechend gründlich, erledigt.
Morgens aus dem Bett kommt sie nur schwer, Frühstück findet höchstens auf die Schnelle statt. (Bin zwar um die Zeit schon an der Arbeit, aber nicht blöd…).

Über die FritzBox könnte ich recht problemlos die passwortgeschützte Kindersicherung aktivieren, die könnte sie wohl so einfach nicht knacken.
Allerdings… sollte sie aus dem Alter nicht raus sein? Versteht sie wirklich nicht, wenn sich sage…mach die Kiste auch mal aus und geh an die frische Luft?
Dass ich keine Beschränkung auf eine Stunde täglich aussprechen werde, ist klar, darum geht es auch gar nicht, aber was haltet Ihr von… sagen wir mal 4 Stunden täglich bis spätestens 22.30 Uhr?

Ich bin den ganzen Zirkus jedenfalls leid, und ja, auch bei mir gibt es gelegentlich Tage, wo ich recht lange vor der Kiste hocke. Allerdings kann ich nicht den ganzen Haushalt einfach liegen lassen un d ich bilde mir schon ein, dass ich auf ein wenig Hilfe hoffen kann (was dann allerdings auch nichts an meiner Meinung ändern würde, dass der PC nicht der Dreh- und Angelpunkt des täglichen Lebens sein sollte).

Liege ich so sehr falsch?

Ich danke für Eure Denkanstöße!
LG Uta

Hallo

Nunja ich seh das so, passwörter und all das hilft wenig, wenn sie will findet sie auch heraus wie sie das Knacken kann und das ganze ist nicht alters entsprechend.

Ich will dir jetzt auch nicht den Tipp geben lass sie machen sie wird selber draufkommen das es ihr nicht gut tut.

Ich war selber heuffig bis um 3 Uhr morgens am pc und habe dann 4 1/2h geschlaffen und dann zur schule.

Morgenessen ? keine ahnung was das ist ( wobei ich sagen muss ich konnte auch garnicht essen erst so um 9 uhr konnte ich dann wieder etwas essen sonst wurde mir gleich schlecht und das hab ich dann auch und aus „eigenem“ sack bezahlt.)

Ich würde es nicht so festlegen ab jetzt ist es so und so. Sondern die Zeit gemeinsam festlegen so das sie mitrede recht gehabt hat. So das es auch ihr einleuchtet das es ab dieser zeit ihr gut tun würde etwas anderes zu machen als vor dem Computer zu sitzen.

Ich bin Informatiker, und wenn ich nachause komme lasse ich den Computer als erstes zwar an, stelle aber gleich die musik ein die ich hören will und man sieht mich den ganzen abend nicht mehr am Computer sitzen. Ich bin froh wenn ich mal nicht drann sitzen muss, irgendwann verleidets einem.

mfg
Sev

Hallo Sev

Ich will dir jetzt auch nicht den Tipp geben lass sie machen
sie wird selber draufkommen das es ihr nicht gut tut.

Vielleicht steckt ja nur hinter meinen Sorgen…muss sie erst schlimme Rückenschmerzen bekommen, bis sie merkt, dass der Körper zum bewegen gemacht ist? Oder: Ihr Freund, ein allein lebender junger Mann, der beim essen schon mal äußert… selbstgekocht, lekker… wie enttäuscht wird der mal sein :wink:)).

Ich war selber heuffig bis um 3 Uhr morgens am pc und habe
dann 4 1/2h geschlaffen und dann zur schule.

Wenn man ein wenig älter wird, fragt man sich schon, wie sowas zu verkraften ist, am Wochenende gabs sowas auch bei uns, aber wenns morgens in die Schule geht???

Ich würde es nicht so festlegen ab jetzt ist es so und so.
Sondern die Zeit gemeinsam festlegen so das sie mitrede recht
gehabt hat. So das es auch ihr einleuchtet das es ab dieser
zeit ihr gut tun würde etwas anderes zu machen als vor dem
Computer zu sitzen.

hm…

Ich bin Informatiker, und wenn ich nachause komme lasse ich
den Computer als erstes zwar an, stelle aber gleich die musik
ein die ich hören will und man sieht mich den ganzen abend
nicht mehr am Computer sitzen. Ich bin froh wenn ich mal nicht
drann sitzen muss, irgendwann verleidets einem.

Dann kann ich ja hoffen. Ein Informatikstudium ist das, was sie sich für die nächsten Jahre vorgenommen hat.
Allerdings… bis sie das begriffen hat, möchte ich eigentlich nicht warten, ehrlich.

Danke dir trotzdem und wünsch dir n schönen Feierabend.
LG Uta

Ich war selber heuffig bis um 3 Uhr morgens am pc und habe
dann 4 1/2h geschlaffen und dann zur schule.

Glaub ich dir auf’s Wort *fg*

scnr

Grüßle ;o)

Dark

2 „Gefällt mir“

Nein

Liege ich so sehr falsch?

+++
Nein.

LG
Mikhael

Hallo uta,

erstmal eines vorneweg: ich kenne Deine früheren Postings nicht und das was ich schreibe ist auch wirklich nicht persönlich gemeint oder so :wink: Einfach mein Eindruck beim Lesen Deines Postings.

Und nochwas vorneweg: was macht denn Deine Tochter am PC „bis tief in die Nacht“? Egoshooter? Chatten? Wikipedia lesen?

Der Weg zum Bus und wieder nach Hause müssen wochentags zum
Frischluft tanken reichen, Aufgaben im Haushalt werden nur
mürrisch auf die Schnelle, und entsprechend gründlich,
erledigt.

Das scheint mir jetzt von der PC-Problematik unabhängig eher ein Altersphänomen zu sein *fg*

Morgens aus dem Bett kommt sie nur schwer, Frühstück findet
höchstens auf die Schnelle statt. (Bin zwar um die Zeit schon
an der Arbeit, aber nicht blöd…).

Wie oben, das erscheint mir mit dem PC-Geschichte erstmal wenig zu tun zu haben. Aber könnt Ihr das familienintern nicht so lösen, dass das Mädel beim Frühstück nicht alleine ist? (Musst Du auch hier gar nicht öffentlich beantworten, nur so als Idee…)

Versteht sie wirklich nicht, wenn sich sage…mach die
Kiste auch mal aus und geh an die frische Luft?

[…]

und ja, auch bei
mir gibt es gelegentlich Tage, wo ich recht lange vor der
Kiste hocke.

Und hier glaube ich dass der Hund im Pfeffer liegt (ähm, der Hase begraben): Einerseits wünschst Du Dir von Deiner Tochter, dass sie weiss was sie mit „mach auch mal (irgendwann) die Kiste aus“ anfangen soll, andererseits lebt die Mama das gleiche vor. Klar, Du hängst bestimmt nicht jeden Tag bis tief in die Nacht am Rechner aber für Deine Tochter sieht das genau so aus. „Mama macht’s ja auch“

Wie gesagt, das Urteilsvermögen diesbezüglich (und gerade Mama-bezüglich) ist mit 17 noch nicht soo wirklich objektiv :wink: Sprich, sie nimmt sich Dich als Vorbild „Mama hockt ja auch nächtelang am PC und dabei wird der Haushalt unwichtig“, auch wenn die Wahrheit sicherlich ganz anders aussieht. Also macht sie das auch. Und - so ging’s zumindest mir mit 17 - war jeder Handgriff im Haushalt ein unzumutbarer Sklavendienst, der einen von den wirklich wichtigen Dingen im Leben abgehalten hat.

Kurz gesagt würde ich statt mit Regelungen, Verboten, Kinderischerungen oder so lieber mit dem Vorbild kommen. Das heisst, vielleicht könnt Ihr ja einen „Computerabend“ in der Woche machen? Gar Freitags oder Samstags, so dass auch eine „Computernacht“ draus werden kann? Und an den anderen Abenden geht Ihr gemeinsam an die frische Luft oder macht sonstwas gemeinsam. Vielleicht könnt Ihr zusammen was kochen? Ins Kino gehen? Was auch immer halt für Frollein Tochter cool genug ist den PC ausgeschaltet zu lassen ohne dass es als Strafe empfunden wird.

*wink*

Petzi

Hi Petzi,:

Das heisst, vielleicht könnt Ihr ja einen „Computerabend“ in der Woche machen?

Mit einer 17jährigen??? Ich hätte meinen Eltern in dem Alter was gehustet, wenn die mit mir einen wie auch immer gearteten „gemeinsamen“ Spiele-, Computer- oder Sonstwie-Abend verabreden wollten.

Zur Sache selbst: Die Pubertät ist nunmal eine schwierige Zeit - für beide Seiten. Aber was ich fast immer vermisse ist das Vertrauen der Eltern in ihre Kinder, das derartige Marotten nicht auf lebenslang ausgerichtet sind. Sich verändernde Lebensumstände ziehen auch veränderte Verhaltensweisen nach sich - und das passiert von ganz allein.

Gruß,

Anja

4 „Gefällt mir“

Hi Anja,

Das heisst, vielleicht könnt Ihr ja einen „Computerabend“ in der Woche machen?

Mit einer 17jährigen??? Ich hätte meinen Eltern in dem Alter
was gehustet,

das ist so zu verstehen, dass es an dem Abend eben kein Computerzeitlimit gibt, nicht dass sie mit Mama vorm PC hocken soll.

*wink*

Petzi

Hallo Sev
Wenn man ein wenig älter wird, fragt man sich schon, wie sowas
zu verkraften ist, am Wochenende gabs sowas auch bei uns, aber
wenns morgens in die Schule geht???

Naja ich habe mich jetzt auch schon oft gewundert als ich mich selber sagen gehört habe "ich werde alt ich kann einfach nicht mehr eine Nacht durchfeiern am nächsten abend gleich wieder weg ohne zu schlaffen. feier ich heute bis um 6 uhr schlaf ich den nächsten tag bis um 5. früher gab es das ab und zu das ich 2 nächte nacheinander gefeiert habe ohne zu schlaffen. Ich glaube wirklich das geht einfach nur wenn man jung ist.

Dann kann ich ja hoffen. Ein Informatikstudium ist das, was
sie sich für die nächsten Jahre vorgenommen hat.
Allerdings… bis sie das begriffen hat, möchte ich
eigentlich nicht warten, ehrlich.

Ja kann ich verstehen.

Danke dir trotzdem und wünsch dir n schönen Feierabend.
LG Uta

danke und dir einen schönen guten Morgen :wink:

lg Sev

Hallo,

Mit einer 17jährigen??? Ich hätte meinen Eltern in dem Alter
was gehustet, wenn die mit mir einen wie auch immer gearteten
„gemeinsamen“ Spiele-, Computer- oder Sonstwie-Abend
verabreden wollten.

Warum nicht? Kann (und hat mir in dem Alter) auch einem/r 17jährigen Spaß machen. Kommt auf die Eltern, den Jugendlichen und das allegemeine Verhältnis zwischen diesen an.

Gruß,

Anja

Gruß
Karl

1 „Gefällt mir“

Huhu,

*g* dazu muss ich doch glatt mal was schreiben:

Was habe ich zwischen 14 und 18 jeden Tag gemacht?:

Also ich saß erst im Wohnzimmer am PC und habe die Telefonrechnung in die Höhe getrieben, nachdem ich Communities und das Chatten entdeckt hatte. Da kam natürlich dann die FlatRate, war ja nicht mehr finanzierbar (aber nicht nur durch mich). Danach war ich mal krank und meine Mom hat mir ihren Laptop ans Bett gestellt, tja da hatte ich dann schnell das gute alte ICQ kennen gelernt. Und mit dem Internet hatte ich endlich mal mein leidiges Kontaktproblem überwunden, Kontakte so viel wie ich wollte ohne irgendwelchen äußerlichen Probleme und zu jeder Zeit (Man muss anmerken, das ich immer nur wenig Freunde hatte, die mir irgendwie auch immer nur böses wollten oder weg gezogen sind.) So und dann kam noch die Sache mit der Liebe dazu, habe viele meiner Ex-Freunde im Internet kennen gelernt, mir gings damit einfach besser. Soooo seitdem ich jetzt mal einen festen Freund in der Nähe habe, viel zu tun, arbeite, hat sich das geändert… Ich chatte kaum noch, ICQ ist nur noch für die Aufrechterhaltung wichtiger Kontakte und der Rest für die Informationsbeschaffung (und auch einfach zum Stöbern :wink:).

Ich würde mir also nicht so arge Gedanken machen, das ist glaub ich nicht so unnormal. Gut frische Luft bekam ich ein weng mehr, habe ja nen Hund, aber das wird sie schon überleben. Lass ihr den Spaß und solange es keine schlechten Auswirkungen hat würde ich sie machen lassen. Und das mit dem Haushalt finde ich gaaaanz normal!!!

bye Frieda

www.optipage.de/internet_suechtig.html
/www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//
www.glossar.de/glossar/z_netaddiction.htmwww.christo…
Vielleicht hast du mal zeit da reinzuschauen.

MfG

http://www.optipage.de/internet_suechtig.html
http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//ww…
http://www.christoph-dornier-klinik.de/psychotherapi…

mfg
christoph

Hi,

Warum nicht? Kann (und hat mir in dem Alter) auch einem/r
17jährigen Spaß machen.

Selbstverständlich…

Kommt auf die Eltern, den Jugendlichen
und das allegemeine Verhältnis zwischen diesen an.

Eben. Und ich bin von dem geschilderten Fall ausgegangen und da scheint das Verhältnis z.Zt. ja nicht das beste zu sein.

Gruß,

Anja

Hallo,

Eben. Und ich bin von dem geschilderten Fall ausgegangen und
da scheint das Verhältnis z.Zt. ja nicht das beste zu sein.

Das stimmt allerdings. In diesem Fall würde ein wie auch immer gestalteter gemeinsamer Abend wohl wirklich nicht gut ankommen :frowning:

Hab´s deswegen -

Mit einer 17jährigen???

• nur so verstanden als meintest Du das allgemein.

Gruß,

Anja

Gruß
Karl

Hallo!

Ich habe den Artikel gelesen und eine ähnlich Situation wie bei uns Zu Hause vorgefunden. Unser (großer) sohn ist 19 J. und verhält sich ähnlich. Manchmal scheint es, als ab er durch eine Art Lichtschranke läuft, die den PC automatisch hochfahren lässt. Das fing übrigens auch so mit 16 / 17 J. an!

Er er geht zwar abends auch mal weg und verabredet sich auch sonst, aber den Großteil seiner Freizeit hockt er in seinem Zimmer am PC und chattet, oder „zockt“, oder was weiß ich…!

NA UND???
Ich denke, man sollte hier mal relistisch denken. Die Zeiten haben sich eben verändert. „Damals“ gab es kein Internet, jedenfalls keine Flatrates, die das alles ja viel einfacher machen.
Es ist nun mal die moderne Art der Kommunikation, die speziell von den Jüngeren genutzt wird.
Soll er doch bis morgens kurz vor der Schule am PC hängen. Solange seine Leistungen nicht darunter leiden…

Er hat bei uns seine Aufgaben, die er zu erledigen hat. Außerdem bekommt er statt Taschengeld eine Art finanzielle Unterstützung für sein Auto und so. Nebenbei verdient er sich sein Geld dazu!
Solange das alles läuft lassen wir ihn.
Im Härtefall weiß er, dass wir auch ganz schnell die Flatrate kündigen können, oder er sehen muß, wie er sein Wägelchen finanziert.

Nochmal: Die zeiten haben sich eben geändert und ich bin gespannt mit was für Sachen unser kleiner Sohn (9J.) ankommt, wenn er älter ist.

SR

Ich danke euch allen…
Und werd wohl noch ein bißchen nachdenken müssen, wie ich mit der Situation umgehe.

Aber erstmal ein herzliches Hallo und dank euch für eure Meinungen.

Also als Sucht würde ich den Internetkonsum meiner Tochter noch nicht sehen, es gibt genauso Wochenenden, an denen Sie sich auf Demos oder so rumtreibt, wegen dem PC würde sie nicht zu Hause bleiben. Ganz sicher.

Allerdings, das schien mir in einigen Meinungen durchzuscheinen, ja, die Kommunikation, auf die ich immer sehr stolz war, hat in letzter Zeit ziemlich gelitten. Normal, ja, aber…
Wir gehen nach wie vor gelegentlich zusammen bummeln, Eis essen, o. ä. , ich habe allerdings auch kein Problem damit, dass meine Tochter solche Aktivitäten in letzter Zeit lieber mit anderen Leuten unternimmt.

Der springende Punkt ist meiner Meinung nach vor allem, dass alles, aber auch alles liegen bleibt. Der PC ist wichtiger. Und das stinkt mir gewaltig.
Sicher in dem Alter auch normal, die Zeiten haben sich geändert, allerdings bin ich nicht der Meinung, alles allein machen zu dürfen.
Familie funktioniert nun mal so, dass alle mit anfassen. Auch heute noch.
Und ich bin nicht bereit, nach einem Vollzeitjob den Haushalt allein zu schmeisen, und Tochter kommt nach der Schule nach Hause und meint, keinen Finger krumm machen zu müssen. Und die Zeiten, wo ich täglich einen Zettel hinterlassen habe mit kleinen Aufgaben, die sollten doch vorbei sein.

Aber gut, wenn sie meint, dass es so weiter gehen soll, könnten genausogut auch Taxidienste ausfallen oder so… mal sehen.

Seid herzlich gegrüßt von
Uta

Danke hat wohl nicht so funktionier.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei uns gilt bis 22,30 Uhr, dann wird abgeschaltet. Auch telefonieren ist nachher nicht gern gesehen, und wenn es öfter passiert, wird das Handy konfisziert.
Am Wochenende wird lockerer kontrolliert, da wird es schon mal spät.
Reden, reden, reden und das Warum immer erklären - das ist zwar anstrengend, wird aber doch irgendwie eingesehen.
Manchmal gibt es aber trotzdem Ausnahmen und wird es einmal später und er kann am nächsten Tag schwer aufstehen, wird wieder streng kontrolliert.
Man tausche Hilfeleistung im Haushalt und im Garten gegen PC-Zeiten.