Hallo Ihr alle,
nachdem Ihr mir schon ein paar Mal mit Tipps zur Seite gestanden habt, heut mal eine neue Frage.
Meine Tochter ist 17, hat ihren eigenen PC seit dem letzten Weihnachten. Durch DSL und Flatrate fällt der ganze Streit um Kosten usw. weg, aber…
langsam habe ich das Gefühl, dass unbeschränktes Surfen der falsche Weg ist.
Sie geht 3 Tage die Woche 9 Stunden zur Schule, an den anderen sinds etwa 7, und danach läuft, häufig bis tief in die Nacht, der PC.
Der Weg zum Bus und wieder nach Hause müssen wochentags zum Frischluft tanken reichen, Aufgaben im Haushalt werden nur mürrisch auf die Schnelle, und entsprechend gründlich, erledigt.
Morgens aus dem Bett kommt sie nur schwer, Frühstück findet höchstens auf die Schnelle statt. (Bin zwar um die Zeit schon an der Arbeit, aber nicht blöd…).
Über die FritzBox könnte ich recht problemlos die passwortgeschützte Kindersicherung aktivieren, die könnte sie wohl so einfach nicht knacken.
Allerdings… sollte sie aus dem Alter nicht raus sein? Versteht sie wirklich nicht, wenn sich sage…mach die Kiste auch mal aus und geh an die frische Luft?
Dass ich keine Beschränkung auf eine Stunde täglich aussprechen werde, ist klar, darum geht es auch gar nicht, aber was haltet Ihr von… sagen wir mal 4 Stunden täglich bis spätestens 22.30 Uhr?
Ich bin den ganzen Zirkus jedenfalls leid, und ja, auch bei mir gibt es gelegentlich Tage, wo ich recht lange vor der Kiste hocke. Allerdings kann ich nicht den ganzen Haushalt einfach liegen lassen un d ich bilde mir schon ein, dass ich auf ein wenig Hilfe hoffen kann (was dann allerdings auch nichts an meiner Meinung ändern würde, dass der PC nicht der Dreh- und Angelpunkt des täglichen Lebens sein sollte).
Liege ich so sehr falsch?
Ich danke für Eure Denkanstöße!
LG Uta
)).