Internet betrug?

Hallo,
ich hab von jemandem aus ebay ein Angebot bekommen.Er wollte mir 7* P800 handys für 2000euro verkaufen.Dummerweise habe ich das geld an seine angegebene adresse in italien(via western union)geschickt.Natürlich höre ich nichts mehr von ihm.Die polizei hilft da auch nicht weiter.
Wie soll ich vorgehen?

also ich würde ihm mal eine negative Bewertung eingeben,
das sollte zukünftige opfer abschrecken.
kannst so einen dienst an die übrigen leisten…
gruss und selbstmitleid
ma

Hi,

da wird wohl nicht mehr viel bei rumkommen - in nahezu allen Fällen ist das Geld unweigerlich weg. Was uns zur obersten Regel für technische Gerätschaften bei eBay bringt: NIE, NIE, NIE Geld per Western Union ins Ausland, wenn das Angebot schon fast lächerlich günstig ist - das ist mit Sicherheit Betrug. Die Adresse muss keine Heimatadresse sein, sondern kann (und wird) sogar ein Kiosk oder ´ne fremde Kneipe beherbergen. Und da hat der Kerl Dein Geld abgeholt und ist über alle Berge.

Hau´ ihm eine negative Bewertung rein, die sich gewaschen hat. Mehr kannst Du da wohl nicht machen.

Gruß, Joachim

Tipp für eBay: Kauft keine technischen Geräte.

1. Statistisch gesehen werden die meisten Betrugsversuche in diesem Segment begangen.
  2. Ihr habt keine Garantie.
  3. Versandhäuser oder lets-buy-it.com sind preislich meist mehr als Konkurrenz fähig in diesem Preissegment - mit dem Vorteil der gesetzlichen Garantien.

Solltet ihr doch technische Geräte über eBay kaufen, achtet auf Folgendes:

1. Bei teuren Geräten keine Geschäfte mit Privatpersonen sondern nur Händlern, die nach dem HGB haften.
  2. Keine Zahlung per Vorkasse sondern nur über eBay-Trust oder Nachnahme.
  3. Achtet auf den genauen Text, nicht das ihr nachher einen Dummy oder nur eine Verpackung ersteigert habt.
  4. Keine Zahlung auf Konten, die auf einen anderen Namen geführt werden als den Eures Geschäftpartners, sonst werdet ihr und der Dritte leicht Opfer eines klassischen Dreiecksbetrugs.
1 „Gefällt mir“

Hallo!

1. Bei teuren Geräten keine Geschäfte mit Privatpersonen
    sondern nur Händlern, die nach dem HGB haften.

Eine Nachfrage: was meinst du mit Haftung nach dem HGB?

Gruß
Tom

Hallo Rahim,

leider kannst du das Geld wohl abschreiben.
Western Union Money Transfer ist gut für Leute die im Urlaub ohne Geld dastehen und schnell welches brauchen.
Für Geschäftsabschlüsse völlig ungeeignet, da der Kerl innerhalb von Minuten mit dem Bargeld verschwinden kann und keine Spuren hinterläßt.

Daher kann ich ich dem anschließen: NIEMALS so was per Western Union bezahlen. Wenn es denn schnell gehen soll, dann per TARGET(bzw. RGTSplus) auf ein Konto des Begünstigten bezahlen.

Gruß ivo