Internet: Bilderklau?

Folgende Frage:
Wenn auf einer Homepage Bilder (ohne Copygright-Hinweis) eingestellt sind, die jemand selber erstellt hat, und ein anderer verwendet diese Bilder auf seiner eigenen Homepage (nichtkommerziell) - ist dies rechtlich verboten oder erlaubt?

Müssen auf der Seite, in der die eigenen Bilder eingestellt sind, deutliche Copyright-Hinweise sein, oder ist es generell verboten, von fremden Seiten Bilder zu „nehmen“?

Hallo
Ich würde sagen , es ist sehr empfehlenswert als Publizierer eine kennzeichnung zu machen .
Wenn man sich Bilder aus dem Internet zieht , sich die auf dem Computer speichert , und für private Zwecke gelegentlich anschaut , wird wahrscheinlich niemand etwas dagegen haben . Werden jedoch Bilder für eine kommerzielle Verwendung aus dem Internet kopiert , so sollte man darauf achten , das die Urheberschaft einwandfrei ist , weil man sonst mit Schadenersatzforderungen und rechtlichen Folgen rechnen muß .
Dabei kann es auch sein , das die Angaben auf der Internetseite fehlerhaft sind , und trotzdem Folgen zu erwarten sind , falls man diese Bilder nutzen möchte , weil zum Beispiel der Publizierer Diese selber geklaut hat .
Also , am besten nur eigene Bilder verwenden , und diese auch sichtbar kennzeichnen .
Außerdem gibt es noch etwas , ich bin der Meinung , das man die Quelle angeben sollte :frowning: „dieses Bild ist mit Hilfe eines Computerprogramms entstanden“ , oder dieses Bild habe ich auf der Seite xyz gefunden" , „diese Bild habe ich selbst gemacht“ oder ähnlich). Sofern man meint , es selbst veröffentlichen zu können .
Keine verbindliche Rechtsauskunft war das von :
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]