Internet blockieren

kann man den computer so einstellen, dass der pnternetzugang automatisch geschlossen (abgehängt) wird, wenn man beispielsweise länger als vielleicht 10 minuten nicht surft? ich meine, dass dann niemand die Möglichkeit etwas upzudaten oder herunterzuladen?

kann man den computer so einstellen, dass der pnternetzugang
automatisch geschlossen (abgehängt) wird, wenn man
beispielsweise länger als vielleicht 10 minuten nicht surft?
ich meine, dass dann niemand die Möglichkeit etwas upzudaten
oder herunterzuladen?

Früher mal, in der grauen Steinzeit des Internets, als Verbindungen noch über die Telefonleitung aufgebaut wurden und richtig teuer waren, war ein solches Verhalten der Standard. Heute allerdings wäre sowas höchst inpraktikabel - denn wie sollte ein solcher Automatismus erkennen, ob ein Datenpaket von dir per Browser verschickt wurde, oder von der Updatefunktion irgendeines Programmes?

Ausserdem sind Internetzugang und Computer i. d. R. disjunkt. Du kannst zwar den einzelnen Computer sperren, dennoch kann der Internetzugang von anderen Computern weiterhin genutzt werden. Du müsstest also am Zugang selbst ansetzen.

Grundsätzlich realisierbar wäre sowas schon, allerdings sind deine Beschreibungen des Istzustands und der Anforderungen bei weitem nicht detailliert genug, einen konkreten Vorschlag machen zu können.

Gruß