Internet-by-Call / Preselection

Hallo Experten,

mir ist nicht ganz klar, was nun eigentlich wirklich der Unterschied ist. Na ja, schon, aber… Ich versuchs mal zu erklären.

Z.B. Mobilcom bietet Internet-by-Call an und auch eine Variante mit Preselection, dann mit sekundengenauer Abrechnung. Oder Nikoma bei Preselection noch günstigere Tarife. Was aber bedeutet Preselection in diesem Fall für mich? Ich melde mich „richtig“ an und werde automatisch beispielsweise über Mobilcom verbunden. Betrifft das nur meinen Online-Zugang oder gleich das normale Telefon mit?

Und was ist, wenn ich diesen Zugang gar nicht mehr nutzen will? Oder nebenbei noch einen anderen Provider? (Je nachdem, ob ich nur mal schnell Mails holen oder stundenlang surfen will.) Ich zahle doch bei diesem Preselection-Angebot keine Gebühren, also könnte ich es doch einfach sein lassen, wenn es mir nicht mehr gefällt, oder? Und kann ich mich trotzdem bei mehreren Anbietern registrieren lassen und wahlweise mal über den einen, mal über den anderen reingehen? Hab echt keine Ahnung.

Mein Kauderwelsch zusammengefaßt: Kann ich mich bedenkenlos für ein kostenloses Preselection-Angebot entscheiden, ohne mich wirklich festzulegen?

Ich hoffe, irgendwer versteht, was mein Problem ist :wink:

Cora

High Cora,

zur Ergänzung der (ebenso verwirrenden?) Antwort meines Vorgängers folgendes:

Beim Betriebssystem WIN95 (98 wahrscheinlich auch) kannst Du unter…
—:Start–:stuck_out_tongue:rogramme–:Zubehör–&g t;Dfü-Netzwerk
…mehrere Zugänge einrichten (ohne das es Dein „normales“ Telefon betrifft!). Je nachdem für was (E-Mail, chatten, surfen, etc.) Du Dich entscheidest.

Sehr empfehlenswert für fast alles ist Nikoma! Sehr schnell, sekundengenaue Abrechnung, KEINE Grundgebühren und einer der billigsten Internet-by-call Anbieter überhaupt (derzeit unter 4 Pf. die Minute!!!)

cu Ming

http://www.prima-aktion.de

Hallo Ming,

Sehr empfehlenswert für fast alles ist
Nikoma! Sehr schnell, sekundengenaue
Abrechnung, KEINE Grundgebühren und einer
der billigsten Internet-by-call Anbieter
überhaupt (derzeit unter 4 Pf. die
Minute!!!)

Ja, Nikoma erscheint mir auch günstig. Aber unter 4 Pf. ist man als „gewöhnlicher“ Nutzer da nur zwischen 1 und 8 Uhr, und wnen man einer geregelten Arbeit nachgeht, ist das etwas unrealistisch :wink: Ansonsten ist der Tarif bei 4,79 DM pro Minute (sorry, mußte ich einfach loswerden, beschäftige mich schließlich zur Zeit mit nichts anderem :wink:)

Viele Grüße
Cora

Das wäre nun wirklich etwas teuer :wink:

unrealistisch :wink: Ansonsten ist der Tarif
bei 4,79 DM pro Minute

Äh… schlimm wärs, sind natürlich PFENNIGE :wink:

Cora

oooooooops,

soviel dazu, dass das aktuelle Wissen von heute, morgen schon „von gestern“ ist :smile:

Mein letzter Wissensstand war: Nikoma 3,9 Pf rund um die Uhr!

Sorry und danke für die neue Info

Ming

Aktuelle Preise

oooooooops,

soviel dazu, dass das aktuelle Wissen von
heute, morgen schon „von gestern“ ist :smile:

Mein letzter Wissensstand war: Nikoma 3,9
Pf rund um die Uhr!

Das ist nicht unbedingt falsch! Gilt z. B., wenn Du Student in einer Niko-City bist. Aber die 2,99 PFENNIGE (ich werd alt) gelten auch dann zwischen 1 und 8 Uhr.

Viel Spaß beim Surfen
Cora

Internet-By-Call ist:
Anbieter suchen, Nummer und Passwort eingeben, wählen lassen und surfen.

Internet-Preselection gibt es nicht…
Wohl aber gibt es Internettarife, die günstiger für diejenigen Kunden sind, die das „normale Telefon“ bei einem Anbieter „Preselected“ haben. (z.B. sekunden- statt Minutentakt)
Dabei wird Dein Telefon automatisch mit dem Anbieter verbunden, bei dem Du den Preselectionvertrag hat, wenn Du eine Null (Ferngespräch) wählst. (Mehrere Preselections gehen nicht.)

Aber selbst wenn Du einen Preselectionvertrag hast, kannst Du weiter über andere Anbieter telefonieren. (Einfach wie bisher deren Vorwahlen wählen 01019, 01030 etc. )

Das Dritte (verwirrende?) Angebot ist die Nutzung nach Anmeldung. (z.B. Nikoma) Das ist keine Preselection, sondern lediglich eine Anmeldung, damit die wissen, wohin die Rechnung soll. Einige Anbieter nehmen für die Anmeldung Gebühren.

Du kannst dich also bedenkenlos für ein Preselectionangebot anmelden, wenn es keinen Mindesumsatz und keine Grundgebühr vorsieht.
Dabei solltest Du beachten, daß alle Ferngspräche, die bisher über die Telekom abgerechnet wurden, dann über den Preselectionanbieter abgerechnet werden. (nochmal: Call-By-Call und Internet By Call geht weiterhin!)

Carlo
http://carlo.isthier.de
(über diese Seite sind auch die aktuellen Tarife zu finden)

Z.B. Mobilcom bietet Internet-by-Call an
und auch eine Variante mit Preselection,
dann mit sekundengenauer Abrechnung. Oder
Nikoma bei Preselection noch günstigere
Tarife. Was aber bedeutet Preselection in
diesem Fall für mich? Ich melde mich
„richtig“ an und werde automatisch
beispielsweise über Mobilcom verbunden.
Betrifft das nur meinen Online-Zugang oder
gleich das normale Telefon mit?

Und was ist, wenn ich diesen Zugang gar
nicht mehr nutzen will? Oder nebenbei noch