Internet datenvolumen verbraucht ohne das ich was mache

Hallo Community

ich suche schon seit längerer Zeit nach einer Antwort im Internet wie ich herausfinden kann an was es liegen kann das mein Datenvolumen im Hintergrund benutzt wird.
ich habe keine feste WLAN Verbindung und nutze daher mein Handy als mobilen Hotspot beziehungsweise meine SIM Karte zusammen mit einem Internet Stick zum surfen.
sobald eine Internetverbindung zur Verfügung steht, beginnt der unnötige Hintergrund Datenvolumen verbrauch.

deshalb würde ich gerne wissen welche Anwendungen das Internet ununterbrochen benötigen und ob ich da was tun kann damit dieser verbrauch unter Kontrolle ist ohne dass ich mein Internet ständig überwachen beziehungsweise ein- und ausschalten muss.

Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte.

Ich habe Windows 8.1 (aber bei Windows 7 ist das genau so)

Hallo

Da müsstest Du mal Dein System durchforsten. Was hast Du denn so alles installiert? Und vor allem, was läuft beim Start von Windows so alles automatisch? Stichwort Autostart. Welche Programme hast Du sonst noch am Laufen, wenn Du online gehst?

Guck Dir in Deinen Programmen und auch in Windows selber an, wie die Suche nach Updates konfiguriert ist. Vielleicht suchen Windows bzw. diverse Programme bei der Gelegenheit nach Updates. Was sinnvoll und wichtig ist, Du aber ggf. anders einstellen musst, wenn Du nicht willst, dass das einfach automatisch passiert.

CU
Peter

Auch hallo,

zusätzlich müsste es doch eine Meldung via SMS geben von wg. 80% Datenverbrauch. Zumindest O2 tut das…

mfg M.L.

Hallo Peter,

Also Updates mach ich immer manuel weil mich des automatische a wengal nervt :wink:

Und sonst hab ich keine Ahnung was noch frisst.
Aber ich schau mal was ich finde danke für die Antwort :wink:
Gruß denniman

Hallo M.L

Dies ist ja nur ein Hinweis darauf das mein Datenvolumen gleich futsch ist ^^
Und da verfolge ich jeden Prozent der um sonst rausgeht aber ich weiß halt nicht die Quelle.
Ich brauche irgend ein Programm welches mir auflistet was mein Internet benutzt…

Hi,

schau mal nach NetSpeedMonitor, das tut eigentlach alles was Du suchst:

http://www.chip.de/downloads/NetSpeedMonitor-32-Bit_…

Gruß

halfdalf