Guten Tag,
ich wuerde gerne ein Internet Depot bei sbroker anlegen. Da ich vorher noch nicht mit Aktien gehandelt habe, wuerde ich gerne fragen, ob jemand mir kurz ein Paar Begriffe erklaeren kann.
http://www.sbroker.de/pdf/preismodell.pdf
Das waere das Preismodell.
Hier sind einige Fragen
- Beim Orderprovision ist die Provision pro Order gemeint. Also von dem Geld, von dem ich eine Aktien (zB BMW) Oder ist von dem Geld gemeint, was ich einmal in Auftrag ausgebe (zB wenn ich zwei Aktien kaufe: BMW und Audi)
- Was ist eigentlich eine Telefonpauschale?
- Bei der Kontofuehrung, was ist dort mit dem Zinssatz gemeint. Muss ich es sbroker zahlen?
- Bei der Kopie von Belegen. Braucht man das? bzw. Wann braucht man das?
- Vielleicht koennt ihr mir noch einige allgemeine Tipps geben? Worauf ich achten sollte beim ersten Kauf?
Vielen, vielen Dank!
Hallo,
(ich runde die Zahlen, damit ich nicht die Nachkommastellen mitziehen muß)
http://www.sbroker.de/pdf/preismodell.pdf
das könnte dir dein berater in der Sparkasse sicher auch erklären, aber der hat ja schon Feierabend.
- Beim Orderprovision ist die Provision pro Order gemeint.
Also von dem Geld, von dem ich eine Aktien (zB BMW) Oder ist
von dem Geld gemeint, was ich einmal in Auftrag ausgebe (zB
wenn ich zwei Aktien kaufe: BMW und Audi)
Due zahlst pro ausgeführter Order 5 Euro PLUS 0,25% vom Wert der Order (bei 100 Aktien zu je 100 Euro also von 10000 Euro 0,25% das sind 25 Euro, zusammen also hier 30 Euro) minimal jedoch 10, maximal 50 Euro
- Was ist eigentlich eine Telefonpauschale?
Die fällt an, wenn du die Order telefonisch aufgibst, statt es online zu machen.
- Bei der Kontofuehrung, was ist dort mit dem Zinssatz
gemeint. Muss ich es sbroker zahlen?
Wenn du das Konto überziehst, must du dafür natürlich Zinsen zahlen. Wenn du Guthaben hast, bekommst du welche. Wie bei jedem Konto eben.
- Bei der Kopie von Belegen. Braucht man das? bzw. Wann
braucht man das?
Wenn man mal einen verloren hat, den man aber (wofür auch immer) braucht. Heutzutage sind die Dokumente aber in der Regel online hinterlegt (nennt sich hier wohl Postbox) und man kann sie sich dort einfach nochmal runterladen. Wie sbroker das macht, weiß ich aber nciht.
- Vielleicht koennt ihr mir noch einige allgemeine Tipps
geben? Worauf ich achten sollte beim ersten Kauf?
NIE unlimitiert kaufen, schon gar NIEMALS bei marktengen Titeln. Aber da gäbe es noch so viel zu schreiben…
Cu Rene
- Beim Orderprovision ist die Provision pro Order gemeint.
Also von dem Geld, von dem ich eine Aktien (zB BMW) Oder ist
von dem Geld gemeint, was ich einmal in Auftrag ausgebe (zB
wenn ich zwei Aktien kaufe: BMW und Audi)
Due zahlst pro ausgeführter Order 5 Euro PLUS 0,25% vom
Wert der Order (bei 100 Aktien zu je 100 Euro also von 10000
Euro 0,25% das sind 25 Euro, zusammen also hier 30 Euro)
minimal jedoch 10, maximal 50 Euro
Hallo,
fuer die BMW und Audi Aktien sind das dann 2 Order und 2 Gebuehren.
Und nicht vergessen
Wenn Du wieder an Dein Geld willst, verkaufst Du die Aktien mit nochmal 2 Ordergebuehren, und es koennen Steuern anfallen.
Gruss Helmut